Pakistan

© Rami al-Sayed/AFP/Getty Images

Syrien: Al-Kaida will ein eigenes Emirat

Der "Islamische Staat" ist in der Defensive – was der Terrorkonkurrent Al-Kaida offenbar ausnutzen will. Womöglich verlegt die Führung ihre Zentrale sogar nach Syrien.

Lesbos: Abfahrt ins Ungewisse

Griechische Behörden und Frontex haben die ersten Migranten von Lesbos in die Türkei gebracht. Proteste gab es nicht – dafür die entscheidenden, abschreckenden Bilder.

IS: Die Expansion

Der IS will sein Kalifat in die gesamte islamische Welt tragen. Inzwischen hat er 41 "Provinzen". Vor allem Bangladesch und Libyen stimmen die Geheimdienste sorgenvoll.

© Staff Sgt. Brian Ferguson/U.S. Air Force / dpa

Kampfdrohnen: Auslotung der Symmetrie im Krieg

Fast alle Philosophen, die sich mit Kampfdrohnen beschäftigen, zweifeln an deren moralischer Legitimation. Der New Yorker Thomas Nagel scheint weniger Skrupel zu haben.

Serie: Das Österreich-Porträt

Kilian Kleinschmidt: Der Krisenfeste

Kilian Kleinschmidt wurde in Afrika gefoltert und leitete riesige Flüchtlingslager. Heute berät er Österreichs Regierung.