: Papst

© Tiziana Fabi/AFP/Getty Images

Jahr der Barmherzigkeit: Alles aus?

Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit ist zu Ende. Hat Franziskus damit auch seinen Reformeifer verloren? Viele Kirchenobere bleiben dem Papst gegenüber skeptisch.

© Nicolas Armer/dpa

Flüchtlingskrise: Wie umgehen mit dem Hass?

Wir haben Deutschlands Bischöfe gefragt, welchen Anfeindungen sie ausgesetzt sind in der Flüchtlingskrise. Das Ergebnis ist ernüchternd.

© Angelo Carconi/dpa

Rom: Hamburger Obdachlose fliegen zum Papst

Diese Woche besuchen 66 Obdachlose aus Hamburg Papst Franziskus in Rom. Wie es dazu kommt, steht im aktuellen Newsletter "Elbvertiefung". Weitere Themen: Elphi und Kurden

© Galleria Uffizi, Florenz; REUTERS/Ansa/Luca Zennaro/Pool [M]

Papstbesuch in Lund: These. Antithese. Synthese?

Beim Papstbesuch in Lund waren Protestanten und Katholiken so einig wie nie. Die Wiedervereinigung scheint zum Greifen nah. Doch das ist ein Missverständnis.

© Wildside/Haut et Court TV/Mediapro/Sky

"The Young Pope": Cooler Tugendterror

"The Young Pope" ist die erste Blockbuster-Serie mit einem Papst als Protagonisten. Pius XIII. ist so tugendhaft, es ist kaum auszuhalten.

© Kösel-Verlag

Papst Franziskus: An die Kinder der Welt

In seinem neuen Buch dürfen Kinder den Papst alles fragen, was sich Erwachsene niemals trauen würden. Christ&Welt druckt die schönsten Fragen und Antworten exklusiv

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Piusbruderschaft: Anything goes?

Würde Rom die reaktionären Piusbrüder anerkennen, wäre das eine intellektuelle Bankrotterklärung – oder das Abgleiten in eine Barmherzigkeit, der alles egal ist.

© Hulton Archive/Getty Images

"Der erste Stellvertreter": Wer mit dem Teufel spricht

Der Historiker David I. Kertzer erhielt für sein Buch über Papst Pius XI. den Pulitzerpreis. Ein Gespräch über List und Last eines tragischen Pontifex

© epa ANSA Claudio Onorati/dpa

Papst Benedikt: Mir hat er gefehlt …

Auch als emeritierter Papst mischt sich Benedikt XVI. ein. Unsere Autorinnen, beide katholisch, sind uneins, was sie von ihm halten sollen.

© Wildside/Haut et Court TV/Mediapro/Sky

"The Young Pope": Ein Papst wie Trump

Italiens Starregisseur Paolo Sorrentino hat seine erste Serie gedreht: "The Young Pope". Sein Papst ist jung, Amerikaner und ein traumatisierter Despot.

© Stefano Rellandini/reuters

Mutter Teresa: Zwei Wunder, bitte

Mutter Teresa wurde im Eilverfahren seliggesprochen. Jetzt wurde ihr der Status einer Heiligen verliehen. Wie wird man eigentlich formal zur Heiligen?