: Papst

© David Czinczoll für Christ&Welt

Ökumene: Gemeinsam einsam

Wer von Ökumene redet, hat oft ein übersteigertes Harmoniebedürfnis. Die Kirchen sollten sich den Trennungsschmerz eingestehen, bevor sie wieder zueinanderfinden.

© Matthias Balk/dpa

Reformation: In aller Freundschaft

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation sind sich die Konfessionen auf dem Kirchentag so nah wie nie. 14 Gründe, warum man die Ökumene feiern sollte, wie sie ist

© Hendrik Schmidt/dpa

Ablass: Lasst ab!

Vor 500 Jahren spaltete er die Christenheit. Dabei ist der Ablass besser als sein Ruf. Eine Ehrenrettung

© Silke Werzinger

Pastbesuch: Zechen statt fasten

Reisende Päpste prägten Deutschland. Die Spuren, die Jesu Stellvertreter hinterließen, sind nun in einer riesigen Schau in Mannheim zu besichtigen.

© Molly Riley/AFP/Getty Images

Donald Trump im Vatikan: Zwanzig Minuten PR

US-Präsident Trump besucht Papst Franziskus im Vatikan. Inhaltlich werden die beiden kaum zusammenkommen. Übereinstimmungen gibt es aber in der Amtsführung.

© Amr Abdallah Dalsh/Reuters

Papst Franziskus in Ägypten: Reise mit Risiko

Der Papst besucht Ägypten, während die Kopten die brutalste Gewaltwelle seit Jahrhunderten erleben. Er muss es schaffen, die verfolgten Christen zu unterstützen.

© Chip Somodevilla/Getty Images

Barack Obama: Wird er übers Wasser gehen?

Mit dem Besuch Barack Obamas wird der Evangelische Kirchentag zum Weltereignis. 7 Gründe, warum der ehemalige US-Präsident den deutschen Protestantismus verändern wird

© Stefano Dal Pozzolo/Vatican Pool/Getty Images

Papst Benedikt: Glückwunsch, Papa!

Benedikt XVI. feiert am Ostersonntag seinen 90. Geburtstag. Von Christian Wulff bis Uta Ranke-Heinemann: Was prominente Katholiken dem emeritierten Papst zu sagen haben

© Franco Origlia/Getty Images

Joseph Ratzinger: Mein Autor, der Papst

Joseph Ratzinger wird am 16. April 90 Jahre alt. Er war ein schreibender Papst. Sein langjähriger Lektor Burkhard Menke gratuliert ihm.