Papst

Papst Franziskus: Menschenfreund

Papst Franziskus geht wieder auf Konfrontationskurs mit den Konservativen: Die Liebe zählt, nicht die Lehre

© ANSA/OSSERVATORE ROMANO

Papst Franziskus: Na, wie war er?

Thüringens Premier Bodo Ramelow hat den Papst besucht. War das eine politische oder eine christliche Mission?

Sigmar Gabriel: Der Scharlachtan

Elternsein: Sigmar Gabriel kümmert sich medienwirksam um seine kranke Tochter. Die Kanzlerin streitet sich mit dem Papst, ob Europa gebärunfähig ist. Was sagt uns das?

© Jim Watson/Reuters

Papst Franziskus: Papst vs. Trump

Auf seinem Rückflug von Mexiko nach Rom kann Papst Franziskus nicht an sich halten und beschimpft Donald Trump als "unchristlich". Dieser kontert prompt – und typisch.

© dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Wo die Liebe hinhält

Papst Johannes Paul II. hatte eine angeblich platonische Beziehung zu einer Frau. Von dieser Freundschaft kann auch Papst Franziskus lernen, wenn er wieder Merkel anruft.

© Carlos Garcia Rawlins/Reuters

Mexiko: Ausflippen mit Franziskus

Der Papst besucht Mexiko – und Hunderttausende kommen. Das katholische Kirchenoberhaupt sprach den Menschen Mut zu und suchte ihre Nähe, wie diese Bilder zeigen.

Ökumene: Wir mittendrin

Franziskus wünscht sich ökumenischen Besuch – und der Kammerchor der Dresdner Frauenkirche singt für ihn. Der Kantor berichtet über eine unverhoffte Reise