: Papst

© gborgia/AP Photo/dpa

Vatikan: Der Papsterklärer

Federico Lombardi tritt nach zehn Jahren als Pressesprecher im Vatikan zurück. Ihm folgt der Ex-Journalist und Opus-Dei-Mann Greg Burke. War’s das mit Fortschritt?

Serie: Franz & Friends

Papst Franziskus: Oh, Baby!

Gut gemeint: Franziskus vergleicht orthodoxe Christen mit Säuglingen

Serie: Franz & Friends

Franz & Friends: Ist das alles?

Der Papst entschuldigt sich bei allen Homosexuellen. Jens Spahn und Volker Beck antworten.

Orthodoxe Kirchen: Besser als Feindschaft

Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus hat alle orthodoxen Amtsbrüder zu einem Versöhnungstreffen nach Kreta gerufen. Vier Patriarchen verweigern sich.

© ANDREAS SOLARO/AFP/Getty Images

Rom: Rom, ein Widerspruch!

Der Dichter Hoffmann von Fallersleben hat die Stadt gehasst. Überall nur Pfaffen! Unser Autor will das nicht so schwarzsehen. Er geht zum Papst und in die Bar.

© Oliver Berg/dpa

Cap Anamur: Rupert Neudeck ist tot

Der Cap-Anamur-Gründer ist nach einer Herzoperation mit 77 Jahren gestorben. Im April war Neudeck für sein jahrzehntelanges Engagement für Flüchtlinge geehrt worden.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Christentum: Ziemlich beste Feinde

Deutschlands Christen stören sich kaum noch an Konfessionsgrenzen. Trotzdem scheuen ihre Kirchen den großen Friedensschluss. Dabei wäre Versöhnung so leicht.