: Papst

© Joshua Davis/unsplash.com

Martin Luther: Facebook-Blase anno 1516

Auf Argumente anderer zu hören, war schon zu Zeiten Luthers out. Wozu sich in Debatten verfangen, wenn die eigene Meinung so bequem ist? Natürlich ging das nicht gut aus.

Papst Franziskus: Achtung, Umarmung!

Der Papst besucht die Protestanten in Schweden. Ein historisches Versöhnungstreffen. Aber kommt er 2017 auch ins Kernland der Reformation?

Rom: Hamburger Obdachlose fliegen zum Papst

Diese Woche besuchen 66 Obdachlose aus Hamburg Papst Franziskus in Rom. Wie es dazu kommt, steht im aktuellen Newsletter "Elbvertiefung". Weitere Themen: Elphi und Kurden

© Galleria Uffizi, Florenz; REUTERS/Ansa/Luca Zennaro/Pool [M]

Papstbesuch in Lund: These. Antithese. Synthese?

Beim Papstbesuch in Lund waren Protestanten und Katholiken so einig wie nie. Die Wiedervereinigung scheint zum Greifen nah. Doch das ist ein Missverständnis.

© Wildside/Haut et Court TV/Mediapro/Sky

"The Young Pope": Cooler Tugendterror

"The Young Pope" ist die erste Blockbuster-Serie mit einem Papst als Protagonisten. Pius XIII. ist so tugendhaft, es ist kaum auszuhalten.

© Kösel-Verlag

Papst Franziskus: An die Kinder der Welt

In seinem neuen Buch dürfen Kinder den Papst alles fragen, was sich Erwachsene niemals trauen würden. Christ&Welt druckt die schönsten Fragen und Antworten exklusiv

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Piusbruderschaft: Kirche wohin?

Würde Rom die reaktionären Piusbrüder anerkennen, wäre das eine intellektuelle Bankrotterklärung – oder das Abgleiten in eine Barmherzigkeit, der alles egal ist.

© Hulton Archive/Getty Images

"Der erste Stellvertreter": Wer mit dem Teufel spricht

Der Historiker David I. Kertzer erhielt für sein Buch über Papst Pius XI. den Pulitzerpreis. Ein Gespräch über List und Last eines tragischen Pontifex