: Paris

© ROMAIN PERROCHEAU/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Frankreich: Die Wahl entscheiden die Frauen

Frankreich wählt nicht nur einen neuen Präsidenten, sondern auch eine First Lady. Vor allem Brigitte Trogneux könnte im Kampf gegen Marine Le Pen Wunder bewirken.

©Jean-Christophe Bott/dpa

Schweiz: Aufstand im Steuerparadies

Das Nein der Schweizer gegen die Änderung der Unternehmenssteuern ist richtig, denn die Privatpersonen hätten darunter gelitten. Nun muss schnell eine neue Reform her.

© Jacky Naegelen/Reuters

Frankreich: Sarkozy muss vor Gericht

Wegen illegaler Wahlkampffinanzierung wird Frankreichs Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy angeklagt. Bei seiner Wahlkampagne 2012 soll er das zulässige Budget überzogen haben.

© Vittorio Zunino Celotto/Getty Images

Schauspielerin: Emmanuelle Riva ist tot

Sie wurde weltberühmt durch "Hiroshima, mon amour", zuletzt gefeiert für ihre Rolle in "Liebe": Die französische Schauspielerin Riva ist mit 89 Jahren gestorben.

© Stephanie Füssenich für DIE ZEIT

Hôtel Ritz: Heute ein König

Eigentlich liebt er Camping und Dosenravioli. Jetzt will unser Autor es einmal krachen lassen: goldene Wasserhähne, Champagner und Privatpage. Zwei Nächte im Ritz Paris

© Ulf Andersen/Getty Image

John Berger: Was erzählt werden muss

Für eine Kunst mit gesellschaftlicher Aufgabe: zum Tod des großen englischen Kunstkritikers, Essayisten und Romanciers John Berger.

© Borisb17/shutterstock.com

Mechelen: Null-Toleranz und Multikulti

Die belgische Stadt Mechelen war mal ganz unten, verwahrlost und kriminell. Doch ihr Bürgermeister Bart Somers hat sie wieder aufgerichtet – mit konträren Konzepten.