: Paris

© Carl Mydans/Getty Images

Vladimir Nabokov: Die Spuren der Gioconda

Mit den Briefen an seine Frau Véra ist die Gesamtausgabe der Werke Nabokovs vollendet. Und das Rätsel um "Lolita" lässt sich nun aufklären.

© Maurice Weiss/Pool//dpa

Frankreich: Macron sagt: Groko!

Frankreichs Präsident Macron drängt die SPD in ein Bündnis mit der Union. Er braucht sie als Partner für seine europäische Agenda – und ihm läuft die Zeit davon.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Von superreich bis superarm

Was ist eigentlich "superreich"? Nach den Enthüllungen der Paradise Papers ein Thema im Nachrichtenpodcast. Außerdem: Frankreich zwei Jahre nach den Anschlägen in Paris

© GEOFFROY VAN DER HASSELT/AFP/Getty Images

Nicolas Hulot: Der vom anderen Stern

Nicolas Hulot war einst Kellner und verkaufte Ökoduschgel. Heute ist er Frankreichs Umweltminister und will AKWs abschalten und Benzin- und Dieselautos verbieten.

© Kenzo Tribouillard/AFP/Getty Images

Französische Literatur: Die neue Aufrichtigkeit

Frankreich ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse. Nach dem Houellebecq-Schock wurde es ruhig um die einstige literarische Weltmacht. Jetzt meldet sie sich zurück.

© Alastair King/Getty Images

Madagaskar: Inselherz

Wer Madagaskar besucht, landet in Antananarivo. Die Meisten wollen schnell weg, zu den Affenbrotbäumen und Lemuren. Unser Autor ist in der Stadt geblieben.

© Bruno Vincent/Getty Images

Magermodels: Erst Arzt, dann laufen

Zwei französische Luxuskonzerne wollen Magermodels nicht mehr dulden. Ist das mehr als ein schickes Versprechen? Bisher wollte die Branche nur eins: bleiben, wie sie ist.

© Stephane de Sakutin/AFP/Getty Images

Brexit: Den Bankern ihre Froschschenkel

Frankreich wirbt aggressiv um Unternehmen, die wegen des Brexit Großbritannien verlassen. Im Wettstreit mit Frankfurt hat Paris vor allem für Banker einiges zu bieten.