Paris

© Fred Dufour/AFP/Getty Images

Hélène Cixous: Hass in Toleranz verwandeln

Das deutsch-französische Verhältnis war und ist nicht einfach. Ein Treffen mit der Schriftstellerin Hélène Cixous, von der man lernen kann, wie Aussöhnung gelingt.

© Jim Young/Reuters

Orlando: Aber er hat doch IS gesagt!

Wann ist ein Anschlag ein IS-Anschlag: Wenn er in Syrien geplant wurde – oder wenn ein einsamer Wolf zur Tat schreitet? Und wie berichtet man darüber?

© Stefan Heinrichs
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Omar Sy

Der Schauspieler Omar Sy hat die Pariser Banlieue hinter sich gelassen. Trotzdem begleiten ihn immer noch Ängste. Sein schlimmster Albtraum: nicht geliebt zu werden.

© Dave Winter/Getty Images

Fußball-EM: War das allez?

Moulin Rouge trifft Otto Waalkes: Das Eröffnungsfest verwirrte wohl auch Les Bleus. Am Ende gab es doch noch Entertainment. Versöhnt ist die Nation aber noch lange nicht.

© Alain Jocard/AFP/Getty Images

Fußball-EM: Paris hat Wichtigeres zu tun

Ist hier echt die EM? Paris hat sich wieder den wesentlichen Dingen zugewandt: Geschmack, Theorie und Klassenkampf. Von Fußball kaum eine Spur, von Bedrohung auch nicht.

© Boris Roessler/dpa

Islamismus: Dschihad im Kinderzimmer

Zahlreiche Jugendliche gleiten in die islamistische Szene ab, weil sie haltlos sind oder für eine höhere Gerechtigkeit kämpfen wollen. Wie schützt man sie davor?