: Parlamentswahl

© Hektor Pustina/AP/dpa

Albanien: Sozialisten bei Parlamentswahl vorn

Bei der Parlamentswahl in Albanien steht die Partei des amtierenden Ministerpräsidenten vor einer absoluten Mehrheit. Die Wahlbeteiligung war so niedrig wie nie.

© Benjamin Cremel/AFP/Getty Images

Frankreich: Notoperation neues Kabinett

Gleich vier Minister muss Präsident Macron in seiner Regierung ersetzen. Dabei achtet er peinlich genau auf Überparteilichkeit – und skandalfreie Lebensläufe.

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Emmanuel Macron: Macron-Mania? Naja.

Emmanuel Macron ist ein Star. Aber längst nicht jeder mag seinen Sound. Es wird dauern, die Mehrheit der Franzosen davon zu überzeugen, dass er ein guter Präsident ist.

© Christophe Archambault/AFP POOL/AP/dpa

Parlamentswahl: Der perfekte Machtwechsel

Die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung komplettiert die Erneuerung von Frankreichs politischem System. Eines aber fehlt Macron noch: Regierungserfolge.

© Jean-Sebastien Evrard/AFP/Getty Images

Frankreich: La République en Durchmarsch

Sie sind unbekannt, hatten mit Politik bislang nichts am Hut und könnten doch ins Parlament einziehen: Macrons Kandidaten profitieren von der Schwäche der Etablierten.

© Sylvain Lefevre/Getty Images

Front National: Rechts draußen

Der Front National hat ein historisches Wahlergebnis hingelegt. Bei den Parlamentswahlen könnte er abräumen. Stattdessen zerlegt er sich selbst.