: Parlamentswahl

© Leonhard Foeger/Reuters

Christian Kern: Kanzler in Bedrängnis

Nach der Verhaftung seines israelischen Beraters droht der Wahlkampf von Christian Kern zu entgleisen.

© Jennifer Huxta/AFP/Getty Images

Präsidentenwahl in Kenia: Kenyatta oder Odinga?

In Kenia wird ein neuer Präsident und das Parlament bestimmt. Belastet wird die Wahl von dem Mord an einem Mitglied der Wahlkommission. Beobachter warnen vor Unruhen.

© Hektor Pustina/AP/dpa

Albanien: Sozialisten bei Parlamentswahl vorn

Bei der Parlamentswahl in Albanien steht die Partei des amtierenden Ministerpräsidenten vor einer absoluten Mehrheit. Die Wahlbeteiligung war so niedrig wie nie.

© Benjamin Cremel/AFP/Getty Images

Frankreich: Notoperation neues Kabinett

Gleich vier Minister muss Präsident Macron in seiner Regierung ersetzen. Dabei achtet er peinlich genau auf Überparteilichkeit – und skandalfreie Lebensläufe.

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Emmanuel Macron: Macron-Mania? Naja.

Emmanuel Macron ist ein Star. Aber längst nicht jeder mag seinen Sound. Es wird dauern, die Mehrheit der Franzosen davon zu überzeugen, dass er ein guter Präsident ist.

© Christophe Archambault/AFP POOL/AP/dpa

Parlamentswahl: Der perfekte Machtwechsel

Die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung komplettiert die Erneuerung von Frankreichs politischem System. Eines aber fehlt Macron noch: Regierungserfolge.