: Parlamentswahl

© Gregor Fischer/dpa

Italien: Renzi kann abtreten

Italiens Senat hat den Haushaltsplan für 2017 beschlossen und damit den Weg für den geplanten Rücktritt des Premiers freigemacht. Nun zeichnet sich eine Neuwahl ab.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Türkei Erdoğans großer Egotrip

Der türkische Präsident ist geschickt. Auf dem Weg zur unumschränkten Macht paktiert er mit jedem: Millî Görüş, Gülen, Liberale, Kemalisten. Die Opposition merkt nichts.

© Frank Augstein/AP/dpa

Parlamentswahl in Island: Zaghafte Wikinger

Die Partei der Piraten ist auf dem Weg, die Abstimmung über ein neues Parlament zu kapern. Dies könnte das politische System Islands nachhaltig verändern.

© Alexei Druzhinin/AFP/Getty Images

Duma-Wahl in Russland: Putins Test

Machterhalt durch Repression, und alles hängt am Präsidenten – daran hat auch die russische Parlamentswahl nichts geändert. Doch damit wird das ganze System anfälliger.

© Olga Maltseva/AFP/Getty Images

Russland-Wahl: Ist doch klar, wer gewinnt

Wählen oder nicht? Diese Frage beschäftigt viele junge Russen vor der Parlamentswahl am Sonntag. Denn eigentlich könne man sich diese Parodie von Demokratie doch sparen.