: Paul Allen

Raumfahrt: Goldsucher im Weltall

Während die Nasa Sparmaßnahmen über sich ergehen lassen muss, engagieren sich private Investoren in der Raumfahrt. Nun will ein Unternehmen im Weltraum Rohstoffe fördern.

Serie: Das Zitat und Ihr Gewinn

Erfolg: Netzwerker machen Karriere

Die entscheidenden Karrierekontakte werden nachts an der Bar gemacht. Wer keine Netzwerke pflegt, muss sich auch nicht über Erfolglosigkeit wundern, sagt Martin Wehrle.

50 Jahre Seti: Die Suche nach Aliens geht weiter

Seit 50 Jahren warten Astronomen vergeblich auf ein Lebenszeichen aus dem All. Christoph Drösser hat die Pioniere auf der Wissenschaftstagung AAAS in San Diego besucht.

Pro und Contra: Darf man gratulieren?

Der reichste Mann der Welt wird 50. Der Microsoft-Gründer begeistert und vergrätzt. Zwei ZEIT-Autoren diskutieren: Bill Gates hat seinen Reichtum verdient. Im Gegensatz zu vielen anderen, sagt Kristian Klooss. Womit haben wir Bill Gates und seine Software verdient? hält Kolja Rudzio dagegen

raumfahrt: Ausflug in den Suborbit

Unternehmer wollen den Weltraumtourismus ankurbeln. Ein 10-Millionen-Dollar-Preis spornt die Pioniere an Von Hubertus Breuer

Enzyklopädie der Banalitäten

Manches Problem der computerisierten Gesellschaft läßt sich damit erklären, daß die Rechenknechte wenig von dem verstehen, was sich außerhalb ihrer metallenen Hülle abspielt.