: Paul Kagame

Senegal: Start-up für den Kontinent

Schulen bauen oder Universitäten gründen? Malaria heilen oder Schwarze Löcher erkunden? Im Senegal diskutiert Afrika erstmals über die Wissenschaftsförderung

Horst Köhler: "Ich dachte, ich könnte helfen"

Warum wollte Horst Köhler nicht mehr Bundespräsident sein? Im ZEIT-Interview äußert er sich zu seinen Motiven - und zur Frage, ob ein Präsident einfach zurücktreten darf.

Internet Ruanda: Modernisierung mit Gewalt

Aus der Serie "Internet woanders": Ruanda will mithilfe des Netzes seine Armut überwinden, ein Tigerstaat werden. Aber der ehrgeizige Plan kennt nicht nur Gewinner.

Sachbücher: Ist Afrika noch zu retten?

Korruption, Gewalt, Elend: Der Historiker Gérard Prunier sieht in einem neuen Buch kein Ende der Misere Afrikas. Der Ökonom Paul Collier indes hat noch Hoffnung.

Ost-Kongo: Der unbekannte Krieg

Von der westlichen Öffentlichkeit unbemerkt, ist im Ost-Kongo erneut ein grausamer Milizenkrieg ausgebrochen. Beenden könnte das Drama eine multinationale Eingreiftruppe.