Pazifik

El Niño: "Keine guten Nachrichten"

Das Wetterphänomen El Niño könnte im Winter Katastrophen auslösen. 2014 schlugen Experten auch Alarm, nichts geschah. Was nun anders ist, sagt Ozeanograf Axel Timmermann.

Atmosphärenforschung: Das pazifische Luftloch

Über dem Westen des Stillen Ozeans kann sich die Atmosphäre kaum reinigen. Ausgerechnet eine Klimaschutz-Maßnahme schädigt dort das "Waschmittel" der Luft.

© Nick Graham

Korallen: Leichenblass und doch am Leben

Die Korallenbleiche macht bunte Riffe zu kargen Seegraswiesen. Einige erholen sich. Nun ist klar, warum: Fünf Faktoren bestimmen, ob totgesagte Korallen doch überleben.

© Grüne

Südamerika: Da biegt man einmal falsch ab

Das Südamerika-Radrennen dauerte Monate – und wurde durch einen kleinen Fauxpas entschieden. Nun sind alle im Ziel, auch unser Autor. Doch die größte Aufgabe kommt noch.

© Jörg Block/Tin Fischer/David Goldwich
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Beliebte Sonnenuntergänge

Werden Sonnenfotos gemacht, ist meist Wasser im Spiel. Es veredelt. So könnte man den Strand von St. Peter Ording fast mit dem Pazifik verwechseln.