: Peer Steinbrück

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Martin Schulz: Er ging als Fremder

Martin Schulz ist als Spitzenkandidat der SPD gescheitert, weil er den Menschen nie wirklich nah sein wollte. Warum sein Fall exemplarisch ist

ND/Roger Viollet/Getty Images

SPD: Ein bisschen aus der Spur

Die Union bekommt die eigenen Unzulänglichkeiten deutlich besser in den Griff als die SPD. Haben die Sozialdemokraten den Wahlkampf verlernt?

© John Macdougall/AFP/Getty Images

Peer Steinbrück: Der Pannenberater

Peer Steinbrück weiß, wie man eine Wahl gegen die Wand fährt. Hat er ja 2013 vorgemacht. Trotzdem hat er für seinen Genossen Martin Schulz Ratschläge parat.

© Ian Langsdon/EPA/dpa

2016: 24 Stunden eines unglaublichen Jahres

Ein Terrorist tötet in Nizza 85 Menschen, Donald Trump ernennt seinen Vize, in der Türkei wird geputscht. All das geschah zwischen dem 14. und 15. Juli. 24 Stunden 2016

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Donald Trump: Donald ist nicht Ronald

Als Reagan US-Präsident wurde, waren die Bedenken groß, doch es kam nicht so schlimm. Können uns nach Trumps Wahlsieg ähnliche Argumente beruhigen wie damals?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welcher taktischen Finte unter Ausnutzung einer Mattdrohung konnte Schwarz großen positionellen Vorteil erzielen?