: Pegida

© Sven Ellger
Serie: Jung und links

Pegida: Der Anständige

Ein Student wird zum Gesicht des Protests gegen Pegida. Weil Eric Hattke sich für Flüchtlinge engagiert, erhält er Morddrohungen. Warum tut er sich das an?

Katholikentag: Wer vermisst Gott?

Die Entchristlichung Europas schreitet voran. Wollen die Kirchen das stoppen, müssen sie aufhören zu jammern.

© Jan Woitas/dpa

Antiamerikanismus: Ossis gegen Amis

Linke und AfD sind im Osten stark – zwei Parteien, die vieles trennt, aber eines verbindet: antiamerikanische Positionen sind salonfähig. Was denkt die Bevölkerung?

© Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Rechte Gewalttaten: Die Saat geht auf

Pegida und AfD haben das politische Klima vergiftet. Die Folge: Die rechte Gewalt nimmt drastisch zu. Staat und Zivilgesellschaft müssen sich dem entgegenstellen.

© Jens Meyer/AP/dpa

AfD-Demo: Angst vorm Minarettchen

In Erfurt bedroht eine geplante Moschee die Ruhe eines Vorortes – und wenn es nach der AfD geht, auch das thüringische Abendland. Die Partei testet ihren Anti-Islam-Kurs.

© Tobias Schwarz/Getty Images
Serie: Wie wir reden

Wie wir reden: Mit 53

"Sie wissen doch selbst, wie viel wir Griechen, Römern, Arabern oder Franzosen verdanken." Gesprächsnotizen von einer Tagung über Pegida. In Dresden.