: Pflegeheim

© privat

Pflegeheim: Mama, ging’s dir gut?

Gehören pflegebedürftige Angehörige ins Heim? Manchmal geht es nicht anders, sagt Christ&Welt-Redakteur Andreas Öhler.

Demenz: Dr. Damals

Ein Dresdner Altenheim baut für demente Senioren die DDR wieder auf: Diese Idee machte Schlagzeilen. Dabei hat das medizinisch durchaus Sinn. Ein Besuch

© [M] Ute Grabowsky/Getty Images

Pflegekräfte: Sklavinnen, die uns pflegen

Beleidigt, geschlagen, keine Freizeit: Hunderttausende Osteuropäerinnen versorgen in deutschen Haushalten Menschen. Das ist meist verboten, wird aber selten verfolgt.

© [M] Carsten Koall/Getty Images

Altersheime: Ausgepflegt

Tausende Pfleger in Deutschland sind ausgebrannt und geben auf. Menschenwürde im Heim? Oft unmöglich. Das System erdrückt Bewohner und Betreuer. Zwei Pfleger berichten.

© Carsten Koall/Getty Images

Pflege: Extrem pflegebedürftig

Mehr als 60 Milliarden fließen pro Jahr in die Pflege. Trotzdem gibt es zu wenig Personal, schlecht versorgte Patienten und viele Betrügereien. Was läuft da schief?

Altenpflege: Heim statt Heimat

Ich wollte meine Mutter aufnehmen, wenn sie Pflege brauchte. Als sie zu mir kam, waren wir beide überfordert. Ich habe sie in ein Heim gesteckt. War das richtig?