: Pflegeheim

© privat

Pflegeheim: Mama, ging’s dir gut?

Gehören pflegebedürftige Angehörige ins Heim? Manchmal geht es nicht anders, sagt Christ&Welt-Redakteur Andreas Öhler.

Ostalgie: DDR-Revival im Pflegeheim

Ein Pflegeheim für Demente in Dresden reproduziert mit seiner Einrichtung das Lebensgefühl der DDR. Den betagten Bewohnern soll das vertraute Ambiente gut tun.

Demenz: Dr. Damals

Ein Dresdner Altenheim baut für demente Senioren die DDR wieder auf: Diese Idee machte Schlagzeilen. Dabei hat das medizinisch durchaus Sinn. Ein Besuch

© Florian Gaertner Photothek via Getty Images

Gewalt in der Pflege: Whistleblower im Altenheim

Pflegebedürftige werden häufig misshandelt, manche sogar von Pflegekräften getötet. Doch wer so etwas meldet, wird nicht selten abgestraft. Das muss sich ändern.

© [M] Ute Grabowsky/Getty Images

Pflegekräfte: Sklavinnen, die uns pflegen

Beleidigt, geschlagen, keine Freizeit: Hunderttausende Osteuropäerinnen versorgen in deutschen Haushalten Menschen. Das ist meist verboten, wird aber selten verfolgt.