: Pforzheim

Serie: Beruf der Woche

Feinpolierer: Polieren will gelernt sein

Ohne sie wäre Schmuck ganz schön schnöde: Damit alles blinkt und blitzt, müssen Feinpolierer ihr Bestes geben. Doch viel zu wenige junge Menschen ergreifen den Beruf.

Harald Martenstein: Über Hamburg-Klischees

Ich bin öfter mal in Hamburg und mag die Stadt auch, aber ich bin wirklich kein Hamburg-Experte. Dann hieß es aus der Redaktion, ich solle etwas über Hamburg schreiben.

China: Allein unter Kritikern

Die Abwertung der chinesischen Währung verstört die Finanzwelt. Dahinter steckt ein Missverständnis.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Gold, so weich wie gewebt

Die Informationsgesellschaft ist verkopft, der soziale Status des Handwerks geringer denn je. In Pforzheim lebt das deutsche Uhren- und Schmuckhandwerk zum Glück weiter.

Serie: Das war meine Rettung

Dieter Kosslick: Berlinale dank der Bäckerin

Dieter Kosslick leitet seit 2001 die Berlinale. Aufgewachsen ist er in einem kleinen Dorf bei Pforzheim, streng katholisch und mit einer wunderbaren Bäckerei im Haus.