: Philosophie

© Samuel Kubani/Getty Images

Élisabeth Badinter: Die drei Körper der Königin

Maria Theresia als Vorbild für Frauen im 21. Jahrhundert? Die Philosophin Élisabeth Badinter hat sich der Wiener Monarchin aus feministischer Sicht angenähert.

© Julius Shulman/Conde Nast via Getty Images

Ayn Rand: Trump's Favorite Intellectual

Libertarian novelist Ayn Rand still sells millions of books in the U.S. years after her death. Why is she so highly admired in the White House?

© Julius Shulman/Conde Nast via Getty Images

Ayn Rand: Trumps Hausintellektuelle

Die Bücher der libertären Autorin Ayn Rand verkaufen sich in den USA millionenfach, obwohl sie Jahrzehnte alt sind. Warum wird sie auch im Weißen Haus so verehrt?

© AP/dpa

Karl Jaspers: Der Leviten-Leser

Prominenter als Precht und Sloterdijk: Karl Jaspers war einmal der deutsche Star-Intellektuelle. In Briefen und einer Werkausgabe kann er jetzt neu entdeckt werden.

© Justin Sullivan/Getty Images
Serie: Zeitgeist

"1984": 2 + 2 = 5

In seinem Roman "1984" schrieb George Orwell schon vor fast 70 Jahren über "alternative Fakten" und wie Politik die Wirklichkeit verdrehen kann.

© Justin Chin/Bloomberg via Getty Images

Unberechenbarkeit: Alles nur Zufall

Zwölf Menschen sterben beim Anschlag in Berlin. Warum gerade sie? Ein Mann wird vom Blitz getroffen und überlebt. Weshalb? Ein Essay über die Macht des Unberechenbaren

"Puer robustus": Theorie des Dauerpartisanen

Der Philosoph Dieter Thomä will den Störenfried endlich dingfest machen: Sein voluminöser Essay verfolgt die Außenseiter und Rebellen durch die Ideengeschichte.

"Utopia": Irgendwo im Nirgendwo

Was ist eine gerechte Gesellschaft? Und was ein perfekter Staat? Vor 500 Jahren erschien Thomas Morus' Bestseller "Utopia", die Urschrift des Traums vom besseren Leben.

© Sylwia Bartyzel/unsplash.com

Verbindlichkeit: Was gültig bleibt

Lange war Verbindlichkeit eine soziale Norm, die man nicht ungestraft missachten konnte. Heute tut man sich mit Festlegungen schwer – dabei sind sie wichtiger denn je.