: Physik

Physik: Wackelpudding-Kristall

Physiker haben ein Material entwickelt, das es nach den Gesetzen der Natur eigentlich nicht geben dürfte.

© Clodagh Kilcoyne/Getty Images
Serie: LUCHS-Buchpreis

"Professor Astrokatz": Hula-Hoop mit Einsteins Erben

Kann man Kinder für Physik begeistern? Aber hallo! Selten ist sie so verspielt, witzig und doch faktenreich präsentiert worden wie in dem Buch "Professor Astrokatz".

Physik: Der Tanz des Universums

Foucaults Pendel zeigt uns, wie schwankend der Boden ist, auf dem wir stehen: Man muss das gesehen haben, um es zu glauben.

Jahresrückblick: Das war ein Superjahr!

Gravitationswellen entdeckt, Eizellen gezüchtet und erkannt, was Affen ahnen. Für die Wissenschaft war 2016 gigantisch. Das Magazin "Science" kürt die Top Ten.

© Marco Bertorello/AFP/Getty Images
Serie: Die hellsten Köpfe der Schweiz

Claudia de Rham: Sie denkt weiter als Einstein

Die Lausanner Astrophysikerin Claudia de Rham will wissen, wie unser Universum eingerichtet ist – und betritt dafür intellektuelles Sperrgebiet.

XFel: Der beste Laser der Welt

1,2 Milliarden Euro kostet die Röntgenanlage XFel, die von Bahrenfeld bis nach Schenefeld führt. Jetzt startet der Probebetrieb. Vier Wissenschaftler bedanken sich.