: Pippi Langstrumpf

© Matthias Schütte für DIE ZEIT, verwendete Illustration © Studio 100 Media GmbH

Kinderbuchfiguren: Germany's next Biene Maja

Von Biene Maja bis zum Sams: Die Helden der Kindergeschichten werden verschlankt und zur Niedlichkeit verdammt. Warum dürfen Kinderbuchfiguren nicht mehr sie selbst sein?

© Chris Hondros / Getty Images

Kinderkunst: Junge Meister

Da können Picasso und Co. glatt einpacken: Das weltweit einzige Museum für Kinderkunst in Oslo zeigt ausschließlich Werke junger Künstler.

© Philip Koschel für MERIAN

Vimmerby: Astrids Welt

Es gab für Astrid Lindgren nichts Größeres als Kindsein und Kind zu bleiben. Nahe Vimmerby gibt es eine kunterbunte Wunderwelt, die ihre Geschichten lebendig macht.

© Affolter/Savolainen

Michelle Steinbeck: Wie sich das Jungsein anfühlt

Im freien Fall durch surreale Welten: Michelle Steinbecks famoses Romandebüt "Mein Vater war ein Mann am Land und im Wasser ein Walfisch" erzählt von einer wilden Reise.

© Jacob Forsell/AFP/GettyImages

Pippi Langstrumpf: Das große Pippi-Quiz

Vor 70 Jahren erschien das erste Buch über Pippi Langstrumpf, das stärkste Mädchen der Welt. Erfunden wurde sie von Astrid Lindgren. Wie gut kennst Du Dich mit Pippi aus?

Schweden: Teure Freundlichkeit

Keine Nation nimmt pro Kopf mehr Flüchtlinge auf als Schweden – der Streit um die Kosten der Zuwanderung ließ die Regierung stürzen und hat das Land gespalten.

© ***jojo / photocase.com

Fluggesellschaften: In der Edelholzklasse

Flugreisende wollen mehr Komfort. Die Airlines reagieren mit der Einrichtung von Betten oder einer neuen "Premium Economy". Und was bedeutet der Trend für die Holzklasse?

Donnerstalk: Taka-Tuka-Politik

Unser Kolumnist Alfred Dorfer wartet auf den Tag, an dem Politiker beginnen, endlich Märchen zu erzählen.

Stieg Larsson: Moral als Investition

Die Schlacht geht weiter: Daniel Alfredsons Verfilmung des zweiten Stieg-Larsson-Romans "Verdammnis" bietet rasantes Unterhaltungskino. Von Peter Henning

Michael Jackson: Das Weltwunderkind

Überall wird Michael Jackson betrauert, gefeiert, verehrt. Ein Popstar löst ein emotionales Erdbeben aus. Wie kommt das?