: Pisa

Pisa-Studie: Zu kurz gedacht

Die OECD gehe falsch mit ihren Pisa-Daten um, schrieb der Bildungsforscher Eckhard Klieme. Nun antwortet Andreas Schleicher.

© Martin Parr/Magnum Photos/Agentur Focus

Pisa-Studie: Alles schräg

Die OECD macht mit ihrer Pisa-Studie Politik: Der Einfluss von Ganztagsschulen und Fragen zur Diziplin im Klassenraum werden fehlerhaft und überspitzt interpretiert.

© Joshua Ness / Unsplash

Reisen: Wär ich bloß zu Hause geblieben

Verreisen ist nicht immer super. Wir haben Geschichten von Hitzeschlägen, Panikattacken und Bettwanzenbissen gesammelt. Und was ist Ihnen passiert?

Kinderliteratur: Wollt ihr noch lesen, Kinder?

Hunderttausende wachsen mit ihren Geschichten auf: Ein Gespräch mit den Schriftstellern Kirsten Boie und Finn-Ole Heinrich über Helden und Themen, die Kinder fesseln.

© GettyImages

"Reisen und andere Reisen": Den Wind betrachten

Antonio Tabucchi sah sich nie als Reiseschriftsteller. Er war aber ein begnadeter. In "Reisen und andere Reisen", seinen Notizen von unterwegs, lehrt er uns zu staunen.