: Pisa-Studie

©Julian Stratenschulte / dpa

Lehrpläne: Wünsch dir was!

Lehrpläne legen fest, was in der Schule unterrichtet wird. Was ist von den aktuellen zu halten? Was gehört rein und was nicht? Wir haben vier Pädagogen gefragt.

Journalismus: Mein Pisa-Schock

Vorab durften zwei ZEIT-Redakteure die Ergebnisse der Pisa-Studie sehen. Sie waren erschüttert. So wie kurz darauf die Republik

Versetzung: Ein Makel fürs Leben?

Ärger, Scham und Tränen – auch in diesem Jahr werden wieder 150.000 Schüler sitzen bleiben. Es kann aber auch der Wendepunkt eines Schicksals sein.

Abitur: Reicht die Reife?

Die Abiturnoten unterscheiden sich stark zwischen Bundesländern. Da es bis zu einem Einheitsabitur noch weit ist, braucht es einen nationalen Pisa-Test für Abiturienten.

Neue Medien: Anschluss verschlafen

Digitale Medien kommen im Unterricht an deutschen Schulen selten vor. Liegt es an den Lehrern? Und wer bestimmt, was die Schüler damit lernen sollen?

Bildung: Versteckte Talente

Der Erziehungswissenschaftler Kai Maaz hat den Einfluss der Herkunft auf den Lernerfolg untersucht. Ein Gespräch mit ihm über Ungerechtigkeit

Nächste Seite