PKK

© Kayhan Ozer/AFP/Getty Images

Türkei: Ist sie eine Volksverräterin?

Türkische Wissenschaftler haben mit ihrer Kritik am Staat Erdoğans Zorn auf sich gezogen. Viele verloren ihre Jobs, vier wurden verhaftet, gegen alle wird ermittelt.

© Can Erok/AP/dpa

Can Dündar: "Vollgas gegen die Wand"

Der Journalist Can Dündar spricht nach seiner Freilassung über die Verteidigung der Freiheit gegen Erdoğan – und die Annäherung Merkels an die türkische Regierung.

© Uygar Onder Simsek/MOKU/dpa

Türkei: Erdoğans Geisterstadt

Der türkische Präsident will in Syrien an der Grenze zur Türkei angeblich eine Großsiedlung für syrische Flüchtlinge errichten. In Wahrheit geht es ihm um etwas anderes.

© Cagdas Erdogan/Getty Images

Cizre: Rückkehr in Ruinen

Viele Bewohner der kurdischen Stadt Cizre waren vor den Kämpfen zwischen PKK und türkischer Armee geflohen. Jetzt kehren sie zurück. Bilder aus einer zerstörten Stadt

© Turkish President Press Office/Handout/EPA/dpa

Ankara: Erdoğan droht mit Vergeltung

Türkische Medien berichten, der Attentäter sei ein Syrer. Der Zeitung "Sabah" zufolge hatte der Mann Verbindungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

© Ilyas Akengin/AFP/Getty Images

Diyarbakır: "Komm zurück, mein Sohn"

Ein Junge wird ermordet, als er gegen die Regierung demonstriert. Für Ankara ist er ein Terrorist, für die Kurden ein Märtyrer. Im Süden der Türkei regiert die Gewalt.