: Poesie

© Bebeto Matthews/AP/dpa

Lyrik: John Ashbery ist tot

Der Dichter John Ashbery ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Mit der Sammlung "Self-Portrait in a Convex Mirror" wurde er in den 1970er Jahren weltberühmt.

Georg Herwegh: Dichter? Popstar!

Georg Herwegh wurde bejubelt, verboten, verfolgt und oft verkannt. Wir feiern den 200. Geburtstag des unbeugsamen Dichters und Demokraten mit einem Porträt.

Johannes Bobrowski: Eine Poesie der Rettung

Johannes Bobrowski ließ sich weder vom Osten noch von West vereinnahmen. Drei Neuerscheinungen zum 100. Geburtstag des Dichters geben Einblicke in ein glänzendes Werk.

© Privat
Serie: 10 nach 8

Vendela Vida: Roman vs. echtes Leben

Wenn etwas sehr Merkwürdiges passiert, sagen wir oft, es sei wie in einem Roman. Dabei ist die Realität inzwischen viel seltsamer als jede Fiktion.