Politik

© Arne Dedert/dpa

Geldpolitik: Die enthemmte Zentralbank

Der Nullzins der Europäischen Zentralbank ist eine Folge der jahrelangen Missachtung ihres Mandats. Die Bundesregierung muss die EZB endlich in die Schranken weisen.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Opioide: Schmerzhaft ungerecht

Menschen in Entwicklungsländern bekommen zu selten Opioide. Im Kampf gegen Drogen vergessen die Verantwortlichen das Leid der Kranken. Das muss sich ändern.

Dausend: Huch, verwählt

Wie 300.000 Amerikaner aus Versehen Mitglied einer extremistischen Partei wurden und was wir daraus lernen können

© Daniel Naupold/dpa

Türkei: Freiheit zum Nein

Visafreiheit für die Türkei? Ohne die Flüchtlingskrise wäre das undenkbar gewesen. Nun dämmert der EU, wie hoch der Preis sein könnte, wenn sie die Hoffnungen enttäuscht.

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images

Thilo Sarrazin: Das Böse bloßstellen

Thilo Sarrazin schürt den Hass. Gegen diese Brutalisierung der Flüchtlingsdebatte gibt es nur einen Weg: Stimmen wie seine gesellschaftlich isolieren.

© Justin Sullivan/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Hillary Clinton: Die Falkin

Barack Obama hatte den USA den Rückzug verordnet. Seine frühere Außenministerin Hillary Clinton, die Präsidentin werden will, glaubt an das "Gewicht des Militärs".