: Politikwissenschaft

© Christian Hartmann/Reuters

Berlin: Aufrecht durch den Regen

Seit Wochen demonstrieren Hunderte Franzosen in Paris gegen soziale Ungerechtigkeit. In Berlin machen es ihnen einige Aufrechte nach. Kommt Nuit debout nach Deutschland?

© AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Südafrika: Summa cum Tränengas

Gegen Apartheid, verkrustete Hierarchien und ungleiche Bildungschancen: Die aktuellen Studentenproteste in Südafrika sind hartnäckig und tatsächlich wirkungsvoll.

USA: Die lahme Ente hebt ab

Offene Worte in Kenia, Deal mit dem Iran, Aussöhnung mit Kuba – der amerikanische Präsident ist endlich der Machthaber geworden, der er immer sein wollte.

Moldau: Er wäre so gern Diktator

Renato Usatii wird von Killern verfolgt. Sagt er. In Russland hat er Millionen verdient. Nun macht er in Moldau Wahlkampf – und versucht, Richtung Moskau zu lenken.

Hubert Sickinger: "Ins Knie geschossen"

Korruptionsexperte Hubert Sickinger über strengere Regeln für Parteispenden und den zähen Kampf um ein Transparenzgesetz