: Politische Linke

© Michael Heck
Kinnerts Welt

Politische Einstellung: "Selber Nazi!"

Als ich eine Transfrau für ihre Putinverteidigung kritisiere, beschimpft sie mich als Nazi. Und eine Grüne wünscht sich einen, "der mal macht". Links und rechts sind tot.

© Marcus Brandt/dpa

Wahlkampf: Asoziale Gerechtigkeit

Nach Brexit und Trump sprachen alle über die sogenannten Abgehängten. Im deutschen Wahlkampf sind die unsichtbar. Armut überlässt man der Verwaltung und dem Fernsehen.

© Mathis Wienand / Getty Images

Linke Parteien: Das soll links sein?

Bei allem Respekt für die europäische Linke: Sie verdient Prügel, wenn sie sich nicht unmissverständlich gegen Le Pen stellt. Die Demokratie ist in Gefahr.

© Warren Hammond/Getty Images

Populismus: Die Hippies sind schuld

Die jüngste These zum autoritären Populismus lautet: Die rebellische Gegenkultur hat die Demokratie zerstört. Stimmt das, und wenn ja, ist das Silicon Valley schuld?

Serie: Idee für die Sozialdemokratie

Martin Schulz: Der neue Arbeiterkaiser

Der SPD-Kanzlerkandidat zeigt, dass man auch ohne Abitur etwas werden kann. Jetzt muss er den Arbeitern beweisen, dass er es ernst meint mit mehr sozialer Gerechtigkeit.

© Ueslei Marcelino/Reuters

Dilma Rousseff: Kämpfen bis zum Schluss

In Brasilien hat der letzte Akt der Amtsenthebung von Präsidentin Rousseff begonnen: mit einem dramatischen Auftritt der beschuldigten Politikerin vor dem Senat.