: Pop

© Brett Carlson
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Immer schö lächla

Dachs aus St. Gallen beißen zu mit scharfem Mundart-Pop. Dabrye morpht Hip-Hop und Detroit Techno. Und Vizediktator geben dem Punkrock eine Zukunft. Die Alben der Woche

© Herbert Pfarrhofer/APA/dpa

Falco: Because er hatte Flair

Vor 20 Jahren starb Falco. In Wien wird nun über den religiösen Gehalt seiner Songtexte gesponnen. Das hat er nicht verdient.

© Mireya Acierto/Getty Images

Südkorea: K wie kool

K-Mode, K-Musik, K-Kosmetik: In Südkorea entstehen gerade viele Trends. Das asiatische Land beweist mit Humor und Selbstbewusstsein einen ganz eigenen Sinn für Schönheit.

© Jeff Hahne/Getty Images

Jack Antonoff: Nerd unter Nerdfreundinnen

Lorde, Taylor Swift, P!nk, St. Vincent: Hinter allen steckt Jack Antonoff. Er hat die weiße Popmusik in diesem Jahr geprägt wie kein anderer. Ein neuer Produzenten-Typ?

© Dave J Hogan/Getty Images

"Revival": Schlecht therapiert

Eminems neues Album "Revival" vernichtet jede Hoffnung auf eine Wiederbelebung des geistreichen Rappers.

© Nonesuch Records
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Von den Großen lernen

Vielleicht geht die Welt unter, wenn sie Robert Finleys Blues gehört hat. Außerdem im Tonträger: Haftbefehls Rap-Vorbild Booba und das Allerbeste von Barbra Streisand.

© Andrea Drewes für DIE ZEIT, verwendetes Foto: UPPA/face to face

Wham!: Laaaaaast Christmas I gave you my heart

Schon genervt? Unsere Autorin kann das Lied von Wham! gar nicht oft genug hören. Eine Liebeserklärung an den meistgespielten Weihnachtshit aller Zeiten

© Asthmatic Kitty
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Weihnachten wird hart

Woche des Weinens im Tonträger: Charlotte Gainsbourg trauert um ihre Schwester, Sufjan Stevens um seine Mutter und Noel Gallagher um die alte Britpop-Relevanz.