: Porsche

Serie: Das Österreich-Porträt

Julian Zehetmayr: Er sitzt auf Nadeln

Julian Zehetmayr ist gerade erst erwachsen geworden und bereits Multimillionär. Was macht das viele Geld mit einem jungen Menschen?

© Eric Piermont/AFP/Getty Images

Porsche: Den klaut man gern

Nur mal schnell Bier und Schokolade bei Rewe geholt – weg war der Porsche. Autodiebe haben es vor allem auf die Sportwagenmarke abgesehen. Drei Faktoren erklären, warum.

© Hendrik Schmidt/dpa

Kraftstoff: Gewährt dem Diesel Sterbehilfe

Diesel verdreckt die Luft und gefährdet Menschen – und wird jedes Jahr mit Milliardenbeträgen subventioniert. Damit muss Schluss sein. Auch, um Autobauer aufzuwecken.

© Volkswagen AG

VW: Vergeblicher Hoffnungsträger

Vor 50 Jahren startete VW die Entwicklung eines Autos, das den Käfer ablösen sollte. Am Ende waren 250 Millionen Mark futsch. Woran scheiterte das ehrgeizige Projekt?

© Imke Lass für DIE ZEIT

Oldtimer-Rennen: "Du bremst wie 'ne Oma"

Den Oldtimer bei einem entspannten Rennen an die Grenzen bringen? Das geht in Schleswig-Holstein. Politik-Redakteur Gero von Randow macht den Selbstversuch.

© KCNA/AFP/Getty Images

Nordkorea: Zum Jubeln verdammt

Kinder lernen, beim Anblick des Führers zu weinen, Ärzte des Diktators experimentieren mit Menschen. Wie schafft es das Regime in Nordkorea, seine Macht zu halten?

Autoindustrie: Meine Herren, es wird eng

Die Autobauer mogelten, Politiker halfen, Kontrolleure hielten sich zurück. Da sollen Kunden noch Autos mit Dieselmotor kaufen?