: Portugal

Porto: Gewusel im großen Stil

Der Stadtteil Bombarda ist Portos Kreativlabor. Im Rosa et Al Townhouse kann man es bewohnen.

© Gregor Lengler für MERIAN

Lissabon: Träume vom Tejo

Lange waren sie sich fremd, die Stadt Lissabon und der Fluss. Doch jetzt erwacht am Ufer des Tejo endlich wieder das Leben.

©António Pedrosa für DIE ZEIT

Urlaub mit Unbekannten: Fremdgereist

Urlaub mit Unbekannten – funktioniert das? Unser Autor flog mit einer Polizistin nach Portugal. Dort verstand er, dass Menschen spannender sind als Sehenswürdigkeiten.

© Real Fiction Filmverleih

"1001 Nacht": Das unmögliche Kunstwerk

Miguel Gomes' grandiose Trilogie "1001 Nacht" sprengt alle filmischen Grenzen. Sie ist real und phantastisch, politisch und märchenhaft, dramatisch und komisch zugleich.

© GettyImages

"Reisen und andere Reisen": Den Wind betrachten

Antonio Tabucchi sah sich nie als Reiseschriftsteller. Er war aber ein begnadeter. In "Reisen und andere Reisen", seinen Notizen von unterwegs, lehrt er uns zu staunen.

© Jan Kruger/UEFA/Reuters

Cristiano Ronaldo: Provokateur der Herzen

Über Cristiano Ronaldo hat sich während der EM eine kuriose Welle des Hasses entladen. Daran zeigt sich eine Fußballwelt, die an ihrer Männlichkeit und dem Spiel leidet.

© Getty Images / Spencer Platt
Serie: Das wird diese Woche wichtig

Hören, was bewegt: Was Obama noch tun kann

Demos gegen rassistische Polizeigewalt, fünf ermordete Polizisten – am Dienstag kommt Obama nach Dallas. Der Ausblick von ZEIT ONLINE und detektor.fm. Hier reinhören!

© Matthias Hangst/Getty Images

Portugal: Ein guter Tag für den Fußball

Pepe ist zwar ein bisschen ballaballa, aber Spitzenverteidiger. CR7 gilt als Ego-Shooter, zeigt aber Leidenschaft. Endlich gewinnt Portugal, diese große Fußballnation.

© Valery Hache / Getty Images

EM-Finale: Tja

Die EM bekommt mit Portugal den Europameister, den sie verdient. Oder: Wer gewinnt, hat recht. Eine Zusammenfassung zum Finale

©Getty Images / Matthias Hangst

EM-Finale: Sie schieden einfach nicht aus

Portugal gewinnt überraschend die EM mit 1:0 gegen Frankreich. Auch ohne den verletzten Ronaldo. Eder schießt das späte Tor zum ersten EM-Titel. Das Spiel im Liveblog