Portugal

© Darko Bandic/dpa

Österreich: Obergrenze – und jetzt?

Was bedeutet die österreichische Obergrenze für Flüchtlinge? Selbst der deutsche Außenminister rätselt. Ein Überblick über mögliche Folgen und politische Hoffnungen

© Rafael Marchante/Reuters

Portugal: Lasst Euros regnen!

Portugals neue Regierung aus Sozialisten und Kommunisten lockert die harte Sparpolitik. Ministerpräsident Costa beteuert aber, dass er kein neuer Varoufakis sei.

Portugal: Chaostage in Lissabon

Portugal galt als Musterbeispiel unter den Krisenstaaten. Seit der Parlamentswahl ist alles anders: Der konservativen Regierung droht die Ablösung durch ein Linksbündnis.

Portugal: Zurück auf den Zauberberg

Weg mit dem Sanatorium, her mit der Textilfabrik: Die Besitzer eines schicken Berghotels bringen Portugals Serra da Estrela nach vorn.

Umfrage: Mögen die uns?

So sehen unsere Nachbarn die deutsche Führungsrolle in der EU.

© Miguel Riopa/AFP
Serie: Zeitgeist

Zeitgeist: Vorteil Portugal

Das Eurokrisenland Portugal hat die Wende geschafft, obwohl es wesentlich weniger Hilfe bekommen hat als Athen. Aber es hat Reformen umgesetzt. Mit Erfolg.

Europa: Vergesst den Grexit

In der Griechenlandkrise offenbart sich ein altes strategisches Prinzip: Schwäche ist Macht.