: Portugal

© Dagmar Schwelle/laif

Portugal: "Wir schaffen die Wende"

Portugal machte alles anders, als Deutschland es wollte – und war damit erfolgreich. Ein Gespräch mit Außenminister Augusto Santos Silva über Schäubles Sparpolitik

© Joao Bracourt

Surfen: Zweite Welle

Unsere Autorin ist 50 und lernt Surfen an der Algarve. Zum Superstar wird sie nicht mehr, dafür fühlt sie sich leichter denn je.

© PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP/Getty Images

Löschflugzeuge: Feuer, Feuer, Feuer!

Die Zahl der Waldbrände steigt, selbst im feuchten Irland hat es 2017 gebrannt. Doch Europa hat nicht genügend Löschflugzeuge. Wie kann das sein?

Casa Modesta: Opas neues Haus

In der Casa Modesta fühlt man sich gleich familiär aufgehoben. Kein Wunder: Der Hotelier und die Architektin sind auf dem Grundstück groß geworden.

© Visit Lisboa

Portugal: Drei Tage in Lissabon

Ein langes Wochenende in Portugals Hauptstadt? Hier ein paar Tipps, um manuelinische Architektur, postmoderne Kunst, Straßenbahnen und Kulinarisches zu erkunden.

© Gregor Lengler für MERIAN

Lissabon: Wir Kinder der Krise

Während ihre Freunde das Land verlassen, versuchen junge Lissabonner Künstler, ihre Stadt neu zu erfinden. Ihr Labor: eine renovierte Fabrik am Fluss

© Gulliver Theis für MERIAN

Lissabon: Das Geschäft ihres Lebens

Seit Jahrhunderten verkaufen die Traditionsläden von Lissabon kleine Schätze. Doch den liebenswerten Geschäften droht der Tod, wenn sie sich nicht neu sortieren.