: Portugal

Eine neue Species Mensch

Das, was im politischen und sittlicher Leben der Gegenwart so tief beunruhigend wirkt und den Grund für all die demagogischen Möglichkeiten bietet, die heute so oft berufen werden, liegt daran, daß ein neuer Mensch im öffentlichen Leben aufgetreten ist, eine neue „Figur“, ein neuer Typ, der geschichtlich bis dahin nicht legitimiert war und mit dem wir uns auseinandersetzen müssen, angstlos und in Freiheit.

Der Dezember-Kohlenexport

Von der europäischen Kohlenorganisation wurden die Exportzuteilungen der Dezemberlieferungen aus der britischen Zone bekanntgegeben.

Macht und Geist

Oliveira Salazar, der portugiesische Ministerpräsident, hat am 9. November in Lissabon vor dem Parteikongreß der Nationalen Union eine große Rede gehalten, in der er einen Überblick über die heutige Weltlage gab.

Um die Neutralität der Schweiz

Der Schweizer Außenminister, Prof. Petitpierre, hat jetzt eine Frage aufgeworfen, die für im Schicksal der Schweiz entscheidend ist.

WOCHENÜBERSICHT

Bei den am Sonntag im Bundesland Sachsen abgehaltenen Gemeindewahlen erhielt die SED die absolute Mehrheit mit 55,5 v. H. der abgegebenen gültigen Stimmen in 2402 von 2416 Gemeinden.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

Die jährliche Einwanderungsquote der USA für die zentraleuropäischen Länder ist auf 39 000 festgesetzt worden. Einwanderungserlaubnis wird nur an Emigranten und Zwangsverschleppte (bevorzugt Flüchtlinge und Juden) gegeben.