Potsdam

© Bernd Settnik/dpa

Radwege: Potsdam macht es vor

Städte können mit einem hohen Radfahreranteil ihre Stau- und Luftprobleme teils abbauen. Potsdam zeigt, was möglich ist, wenn eine Stadt solide ihr Radwegenetz ausbaut.

Kita: Kindergarten Eden

Potsdam hat eine der nobelsten Kitas Deutschlands – mit Abholservice, Sauna und eigenem Koch. Aber luxuriös wirken? Das möchte man hier auf keinen Fall.

Hiroshima und Nagasaki: Wessen Schuld?

Auch 70 Jahre nach den Atombomben-Abwürfen auf Hiroshima und Nagasaki streiten Historiker darüber, wer die letzte Eskalation des Pazifikkrieges zu verantworten hatte.

© Adam Berry/Getty Images
Serie: Von A nach B

Von A nach B: "Ohne Handy wäre ich verloren"

In der Fremde kann ein Handy überlebenswichtig werden. Wie für Abolfazl Amia, 29, aus dem Iran, der den Weg von seinem Flüchtlingsheim zur Sprachschule finden muss.

Günther Jauch: Irrtum ade

Der König des belanglosen Plauderns beendet seinen ARD-Talk – und damit ein großes Missverständnis: Günther Jauch ist weder Journalist noch Anwalt des kleinen Mannes.

Wolfgang Joop: Möhren sind aus

Früher lästerte er über die Hamburger Frauen. Jetzt hofiert er sie: Wolfgang Joop ist zurück.

© Z. Levay/R. van der Marel/A. Mellinger/ESA/NASA/Reuters
Serie: Hörsaal

Astronomie: Im Sternenhimmel

Die Astronomie verzaubert unsere Autorin. Ein Besuch an der Uni Potsdam. Nach der Vorlesung folgt das Erwachen aus einem Traum – und leichte Beunruhigung.