: Präsidentschaftswahl

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Russland: Putin entdeckt die Jugend

In Russland gehen wieder Menschen auf die Straße. Viele Demonstranten sind jung, ihr Protest ist oft politisch. Präsident Putin reagiert – aber weiß er, worum es geht?

© Reuters/Tasnim News Agency/Handout

Wahlen im Iran: Schatten der Vergangenheit

Im Iran will ein Mann Präsident werden, der 1988 die Massenexekution von 4.000 politischen Gefangenen verfügt hat. Nun wird die Tat erstmals zum politischen Thema.

Emmanuel Macron: Ouf!

Für Europa, gegen Nationalismus: Emmanuel Macron hat die Wahl in Frankreich klar gewonnen. Für viele Franzosen war er nur das kleinere Übel.

© Eric Feferberg/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Frankreich: Zwischen Amour fou und Vatermord

Frankreich wählt nicht nur ein neues Staatsoberhaupt. Hier geht es um Geschlechterrollen, sexuelle Fragen und das Ideal der Familie in einer gespaltenen Gesellschaft.