: Prag

© Thierry Charlier/AFP/Getty Images

Tschechien: Tschechische Regierung tritt zurück

Die tschechische Mitte-Links-Regierung ist gescheitert. Grund ist ein Streit zwischen Ministerpräsident und Finanzminister. Letzterem wird Steuerbetrug vorgeworfen.

© Petr David Josek/Reuters

Helmut Zilk: Liebesgrüße aus Prag

Ein neuer Film zeigt die Spionageaffäre um den späteren Wiener Bürgermeister Helmut Zilk als Sittenbild aus dem Kalten Krieg.

© Christoph Niemann

Christoph Niemann: Ganz normal woanders

Der Künstler Christoph Niemann wird auf Reisen zum zeichnenden Schriftsteller. Er hat Orte erkundet und Beobachtungen festgehalten. Nun erzählt er ihre Geschichten.

© Michal Cizek/AFP/Getty Images

Tschechien: Prager Winter

In Tschechien ist die Feindseligkeit gegenüber Flüchtlingen so groß wie in kaum einem anderen Land der EU. Daran ist nicht nur der islamophobe Präsident schuld.

©Andy Rain/dpa

Euro: Abzocke im Urlaub

Viele Reisende heben an Automaten im Ausland Geld ab – und tappen dabei in die Gebührenfalle. Die EU-Kommission sieht derweil gar kein Problem.

© Wilhelm Reinke

Klaus Wagenbach: Unziemliches Gelächter

Er hielt die Grabrede auf Ulrike Meinhof, liebt Kafka und hält Kommunismus ohne 200 Käsesorten für eine Katastrophe. Dem grandiosen Verleger Klaus Wagenbach zum 85.