: Privatsphäre

© Nexar

Nexar: Dashcam für Denunzianten

Wer rücksichtslos fährt, wird gemeldet und landet in einer öffentlichen Datenbank: So wollen die Entwickler der Dashcam-App Nexar den Straßenverkehr sicherer machen.

© EyeBloc

Webcam-Überwachung: Kleb's ab

Facebook-Chef Mark Zuckerberg klebt offenbar die Webcam seines Laptops ab und wird dafür im Netz verspottet. Ist er paranoid? Oder ist abkleben nicht längst normal?

© Sophia Kembowski / dpa

re:publica: Edward Snowden ist genervt

In Berlin feiern ihn seine Fans, aber es hilft ihm wenig: Der NSA-Whistleblower ist enttäuscht von der Bundesregierung, dass sie ihn noch immer nicht ins Land lässt.

© Ellen Bijsterbosch/Twitter

Privatsphäre: Wir bauen uns eine NSA

Was Geheimdienste tun, können wir auch, dachten sich niederländische Künstler. Sie begannen, eine Datenbank über ihre Mitbürger anzulegen. Nun zeigen sie erste Resultate.