: Psyche

© Cameron Spencer/Getty Images

Psychologie: Es ist okay, wegzulaufen

Menschen sind gut darin, vor Gefahr oder der Realität zu fliehen. Psychologen sagen: Jeder braucht Fluchten. Nur müssen wir, um glücklich zu sein, auch anderen helfen.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Diplomatie: Nahkampf im Händeschütteln

Wie emotional darf Außenpolitik sein? Wer sich in der Diplomatie zu stark von Gefühlen leiten lässt, landet häufig in einer Sackgasse. Es hilft, sich Notizen zu machen.

© Alessandro Garofalo/Reuters

Ernährung: Iss dich schlau!

Zu viel Fastfood ist nicht gut, wissen Sie selbst. Doch sogar Hirnforscher sind überrascht, wie sehr uns Fisch, Obst und Gemüse seelisch gesund und geistig fit halten.

© Nicolas Balcaza/Photocase
Serie: Global Drug Survey

Bad Trips: "Ich dachte, das hört gar nicht mehr auf"

Horrortrip auf LSD, kompletter Kontrollverlust auf Ketamin und irrationale Angst auf Cannabis: Drei Konsumenten erzählen von ihren beängstigenden Rauscherfahrungen.

© Johannes Simon/Getty Images

Amoklauf in München: Mitleid für den Täter

Wir werden nie erfahren, was Ali S. antrieb. Verbote sind da nutzlos, auch die beste Prävention erreicht nicht alle. Trotzdem ist hinsehen das Beste, was wir tun können.