: Psychologie

© Daniel auf der Mauer für GEO Wissen

Hirnforschung: Kann er Gedanken lesen?

Locked-in-Patienten sind am ganzen Körper gelähmt, aber vollständig bei Bewusstsein. Wie es einem Hirnforscher gelang, zum ersten Mal mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

© privat

Flüchtlingsambulanz : Wann ist jemand krank?

Wer als jugendlicher Flüchtling nach Hamburg kommt, ist in Sicherheit. Das stimmt. Und es stimmt nicht. Die Ärzte der Flüchtlingsambulanz erfahren das auf drastische Art.

© Christopher Mavrič für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Beerdigung: Abschied ist mehr als ein Wort

Als Trauerrednerin hat Antonia Kreis schon viel Leid gesehen. Dennoch meint sie, es sei ein Glück, trauern zu können.

© Pepa Prieto Puy

Entscheidungen: Wir haben keinen Plan

Sollte ich nicht mal das Handy weglegen? Schon mit kleinen Entscheidungen tun wir uns schwer. Wie man große trifft, kann man bei Chirurgen und Tennisspielern lernen.

© Mads Perch/Getty Images, Montage ZEIT ONLINE
Serie: Große Fragen

Philosophie: "Vergesst den freien Willen!"

Das Bewusstsein sagt uns, wer wir sind. Gleichzeitig ist es erschreckend einfach zu manipulieren. Werden wir je seine Bedeutung verstehen? Vier Forscher diskutierten.

© Eva Revolver/Sepia für DIE ZEIT
Serie: Wie es wirklich ist

Telefonseelsorge: Wer telefoniert, ist am Leben

Pro Schicht spricht er mit bis zu 20 Verzweifelten. Einen Anrufer kann er nicht vergessen: Er hatte die Tabletten schon genommen. Aus dem Alltag eines Telefonseelsorgers

© David Pereiras/Getty Images

Kinder: Warten? Geht doch

Kinder hätten sich heute weniger im Griff, heißt es. Quatsch!

© Dimitrios Kambouris/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Trennung: Entpaarung in Raten

Drama? Welches Drama? Die Trennung von Heidi und Vito in L.A. verlief völlig geräuschlos. Währenddessen spielt sich im Berliner Politikbetrieb ein echter Rosenkrieg ab.

© Henriette Artz

Erstes Date: Sofa, so nah

Das Date auf dem Sofa ist ein Kammerspiel. Wer da nicht den richtigen Ton trifft, versagt. Wer es trotzdem wagt, sollte zumindest seinen Alkoholpegel beachten.

© Ioana Casapu/unsplash.com

Beat the Prof: Wem vertrauen die Deutschen?

Der Polizei, der Justiz oder dem Militär? Wem vertrauen sie eher nicht? Und was ist Vertrauen überhaupt? Ein Psychologe, zehn Fragen: Beat the Prof!