: Psychologie

© Victor J. Blue/Bloomberg/Getty Images

"Pokémon Go": Jagen, sammeln, kämpfen

Pokémon erobern erneut die Welt. Aber keine Sorge, liebe Kulturpessimisten: Sie befriedigen Bedürfnisse, die uns das bequeme Leben schon lange nicht mehr zugesteht.

© Nicolas Armer/dpa

Angst: Hilfe! Flüchtlinge!

Ob Glyphosat, Einbrüche oder Ausländer: Politiker schüren diffuse Ängste, um Wähler zu gewinnen. Eine erfolgreiche Masche, der unwissende Mensch reagiert allzu gern über.

© Arno Burgi/dpa

Krankheit: Gebt auf euch acht!

Wer krank ist, dem wird geholfen. Wenn gesunde Angehörige irgendwann nicht mehr können, kommen die Schuldgefühle. Dabei ist es wichtig, in der Not auch an sich zu denken.

© Nicolas Armer/dpa

Workaholic: Die unbekannte Sucht

Wer Workaholic sagt, meint das oft nicht ganz ernst. Aber Arbeitssucht gibt es wirklich, es erkranken immer mehr an ihr. Ein Besuch bei den Anonymen Arbeitssüchtigen