: Psychologie

© Jörg Koch/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Großveranstaltung: Wir wollen verklumpen

Massenveranstaltungen wie das Oktoberfest haben einen schlechten Ruf: Wie gruselig, alle wollen das gleiche. Was für ein Quatsch! Echter Spaß ist geteilter Spaß.

© rawpixel.com/unsplash.com

Psychotherapie: Mach doch 'ne Handy-Therapie

Du willst reden? Dann mach eine Gesprächstherapie beim Bot! Depressionen, Ängste, Spielsucht – gegen alles gibt's eine App. Aber kann ein Smartphone den Arzt ersetzen?

© Three Lions/Getty Images

Verschwörungstheorien: Die Macht der Verschwörung

Die Erde ist flach, die 9/11-Anschläge waren von den USA inszeniert, das Aids-Virus wurde nie entdeckt: Warum wir dazu geboren sind, Unsinn zu glauben.

© Francisco Rama/Getty Images

Flugangst: "Wie eine Operation unter Vollnarkose"

Funktioniert das Gehirn in der Luft anders als am Boden? Der Flugbegleiter und Psychologe Sascha Thomas erklärt, warum im Flugzeug immer wieder Menschen ausrasten.

© Komplizen Film

"Western": Mann, Arbeit, Sehnsucht

Eine frauenlose Gesellschaft, geprägt von Einsamkeit: Valeska Grisebachs großartiger Film "Western" über deutsche Bauarbeiter in Bulgarien belebt einen Filmmythos.

© Cameron Spencer/Getty Images

Psychologie: Es ist okay, wegzulaufen

Menschen sind gut darin, vor Gefahr oder der Realität zu fliehen. Psychologen sagen: Jeder braucht Fluchten. Nur müssen wir, um glücklich zu sein, auch anderen helfen.

Andrea Fleischer/Photocase
Serie: Es ist kompliziert

Dating: Bitte nicht so ein Sunshine85

Als Frau Mitte 30 hat man es nicht leicht, den Mann fürs Leben zu finden. Sex hingegen – kein Problem. Meistens. Unsere neue Singlekolumne erzählt vom Großstadt-Dating.

© Radu Bercan/photocase.de

Manterruption: Kann ich mal ausreden?

Klingt zu defensiv, sagen Kommunikationsexperten. Besser ist: "Ich bin sofort fertig." Was Frauen tun können, wenn Männer ihnen mal wieder ins Wort fallen.