: Quentin Tarantino

© 20th Century Fox

"Deadpool": Oopsie Poopsie

Oh, nicht noch ein Superheldenepos: Der Film "Deadpool" parodiert mit grobem Klamauk ein gesamtes Genre, ohne sich jemals von ihm lösen zu können.

© AVCO Embassy Pictures

Kurt Russell: Unser American Idol

Als "Die Klapperschlange" wurde Kurt Russell 1981 zur Kultfigur. Jetzt spielt er in Quentin Tarantinos "Hateful Eight". Zeit für ein völlig distanzloses Treffen.

Elbvertiefung: Wie die Kinder

Warum so unsachlich? Im aktuellen Newsletter "Elbvertiefung" geht es um Debatten in der Bürgerschaft. Weitere Themen: Tesa, Quentin Tarantino und der Bertini-Preis.

© Universal Pictures

Horrorfilme: Die Hölle sind wir

Schuld an allem Grauen ist die Welt selbst: In modernen, drastischen Horrorfilmen wird nicht nur das Monströse des Menschen verarbeitet, sondern auch der Neoliberalismus.

© Michael Loccisano/Getty Images

Soul-Musiker: Bobby Womack ist tot

Er war einer der einflussreichsten Soul-Musiker, schrieb "It's All Over Now" oder "Across 110th Street". Die großen Hits feierten allerdings andere mit seinen Songs.

Film: Western von gestern?

Ach was! Moritz von Uslar empfiehlt 13 Western, die ein Mann gesehen haben muss (am besten mit seinem Sohn).

US-Indie-Kino: Filmen nahe am Urklang

Das amerikanische Mainstream-Kino steckt in einer Krise – höchste Zeit, sich die jüngsten Filme des Independentkinos anzuschauen. Das lohnt sich wieder.