: Rauchen

© Arthur Elgort/Conde Nast/Contour by Getty Images

Zigaretten: Es lebe die alte Schachtel!

Nachdem die EU nun Bilder auf Zigarettenpackungen vorschreibt, die Raucher von ihrem Laster abbringen sollen, feiert das Etui sein Comeback. Klappe auf, Kippe rein.

© Menahem Kahana/AFP/Getty Images
Serie: Global Drug Survey

Drogenbericht: Mehr Koks, weniger Komasaufen

Die insgesamt tödlichsten Drogen sind Tabak und Alkohol, es ist mehr Kokain im Umlauf und Crystal Meth verliert an Bedeutung. Das zeigt der Drogenbericht der Regierung.

Was bleibt: Großmutters Zigarettenbox

Nikotin, wollen Forscher herausgefunden haben, hilft, angenehme Erinnerungen abzuspeichern. Ist es da ein Wunder, dass mein liebstes Andenken ein Zigarettenkästchen ist?

© Keystone/Hulton Archive/Getty Images

Gesundheit: Ruiniert eure Körper!

Vegetarische Kantinen und rauchfreie Büros: Die Arbeitswelt ist zu einer Wohlfahrtsdiktatur verkommen. Wie ist es zu dieser Umkehr gekommen?

Tabak: Da glimmt noch was

Nichts fürchtet die Tabaklobby mehr als Schockfotos auf Zigarettenpackungen. Vor lauter Panik kämpfen die Hersteller sogar gegeneinander

Serie: Wissen in Bildern

Rauchen: Rauchentwicklung

Ob jemand qualmt, ist von vielen Dingen abhängig, etwa vom Geschlecht oder Beruf. Noch immer tun es sehr viele – doch es werden weniger, wie der neue Tabakatlas zeigt.

© Peter M. Mayr für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Christian Mertl: Einmal Jetset und retour

Der ehemalige Boxchampion und Marketingchef von Austria Tabak vertreibt heute seine eigenen Zigaretten und freut sich, wenn er früh Feierabend machen kann.

E-Zigaretten: Unter Dampf

Der Unternehmer Sven Heeder bahnte der E-Zigarette in Deutschland den Weg. Jetzt reißt ein Konkurrent das Geschäft an sich und will sie als lässigen Lifestyle verkaufen.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Der Porsche unter den Wasserpfeifen

Alles, was bewusstseinserweiternd wirkte, hatte in den Siebzigern Hochkonjunktur. Doch Drogen und Design haben sich auseinandergelebt. Bis zu dieser Wasserpfeife.

© NORBERTO DUARTE/AFP/Getty Images

Cannabis: Nur Kranke sollten rauchen

Cannabinoide werden gesellschaftsfähig und als Medikament akzeptiert. Bald könnten Gesetze gelockert werden. Trotz allem bleibt Kiffen riskant, gerade für Jugendliche.