: Recep Tayyip Erdoğan

Kopftuchverbot: Burkalogie

Als türkische Universitäten das Kopftuch verbannten, wurde es auf der Straße allgegenwärtig. Das Verbot hat Gegnern des säkularen Staates zu Macht verholfen.

© Bulent Kilic/AFP/Getty Images

Einmarsch in Syrien: Der neue Krieg der Türkei

Mit dem Einmarsch der Türkei in Syrien bekommt der Konflikt eine neue Dimension. Die bisher größte Offensive des Nato-Mitglieds richtet sich auch gegen die Kurden.

© Ozan Koze/AFP/Getty Images

Türkei: "Wie in den 30er Jahren"

Unter Deutsch-Türken zirkulieren Listen von angeblich Gülen-nahen Unternehmern, bei denen man nicht einkaufen soll. Die Hetze richtet sich auch gegen Erdoğan-Kritiker.

Fethullah Gülen: Unter Verdacht

Ist der Prediger Fethullah Gülen ein Islamist? Für diesen Vorwurf gibt es keine Beweise, doch immer mehr Leute erheben ihn.

© Michael Kappeler/dpa

Cem Özdemir: Plötzlich Volksheld

Der Kampf um die Deutschtürken hat begonnen – und Cem Özdemir ist seine eloquenteste Stimme. Wer gegen Pegida ist, müsse auch gegen "Türgida" vorgehen, fordert er.

Gülen-Bewegung: Mein Spitzel

Es ist bizarr: Ich gelte heute als Anhänger der Gülen-Bewegung, bin aber ihr Opfer. Der Richter, der mich abhören ließ, wurde später mein Zellennachbar.