Recht

© MOHAMED EL-SHAHED/AFP/Getty Images

Ägypten: Totale Herrschaft statt Reformen

Ägypten hat sich unter Al-Sissi klar destabilisiert. Die EU sollte ihn in die Verantwortung nehmen – und Hilfen an einen Neubeginn mit besserer Regierungsführung knüpfen.

© Mehmet Kaman/Anadolu Agency/Getty Images

Neue Rechte: Der Riss durch uns

Zwei intellektuelle Freunde diskutierten einst alle Weltprobleme. Dann trennten sich ihre Wege, weil einer von ihnen zur Neuen Rechten ging. Ein Briefwechsel zum Abschied

© Jeff J Mitchell/Getty Images

Politisierung: Käffchen?

Mein Leben war voller Selbstverständlichkeiten: Frieden, Sicherheit, Würde. Dann brach das Weltgeschehen über mich herein. Warum wir für unsere Werte kämpfen müssen.

© GTÜ
Serie: Gesetz der Straße

Autounfall: Wann hilft ein Anwalt weiter?

Die eigenen Rechte nach einem Unfall durchzusetzen, entpuppt sich im Alltag oft als schwierig. Kaum eine Versicherung zahlt freiwillig eine angemessene Entschädigung.

© Isa Terli/AP/dpa

UN-Gipfel: Schachspiel mit Flüchtlingen

Im Krieg sind Nothelfer oft in Gefahr, der UN-Gipfel sollte sie stärken. Im Mittelpunkt stand jedoch Interessenpolitik – und am Ende der Flüchtlingsdeal mit der Türkei.