Recht

Kolonialismus: Runter mit dem Schleier!

Britische Kolonialherren forderten um 1900 die Befreiung ägyptischer und indischer Frauen. Zu Hause zeigten sie im Kampf gegen das Frauenwahlrecht ihr wahres Gesicht.

© Patrik Stollarz / Getty
Serie: Beziehungen

Männer!: Help help help

Als Frau muss man sich wehren können: Zwei kreischende Frauen irritieren Antänzer so wenig wie das Sirren von zwei Mücklein. Aber es gibt bewährte Abwehr-Strategien.

© Paul Zinken/dpa

Sexualstrafrecht: Zu früh, zu weit

Heiko Maas will das Sexualstrafrecht verschärfen und so Opfer wie die der Kölner Silvesternacht besser schützen. Doch die Reform geht zu weit. Und die Eile schadet.

© Monica Jorge/NurPhoto/dpa

US-Wahl: Trump ist nur ein Symptom

Donald Trumps Erfolg bei den amerikanischen Vorwahlen steht für eine tiefe Demokratiekrise. Das Vertrauen in Institutionen und Politiker schwindet. Nicht nur in den USA.

© Volk Verlag
Serie: Ehemaligenverein

Gleichberechtigung: Hope Adams Lehmann

Ihr Körper sei höchstens zur Arbeit als Hebamme imstande. Wie Hope Adams Lehmann sich die Haare kurzschnitt und ein Vierteljahrhundert um die Zulassung als Ärztin kämpfte

© Arno Burgi/dpa

Medien II: Presse und Strafrecht

Die "Lügenpresse" berichte falsch über die Wirklichkeit der Kriminalität und des Strafrechts, sagen die vermeintlichen Wahrheitskenner. Doch so einfach ist es nicht.