: Regenwald

© Autumn Sonnichsen für DIE ZEIT

Surinam: Peking im Regenwald

China will sich Rohstoffe beschaffen und errichtet deshalb in Südamerika regelrechte Kolonien. Im Kleinstaat Surinam ist schon jeder zehnte Einwohner ein Chinese.

© Michael Kappeler/AP/dpa

Angela Merkel: Die klimafeindliche Kanzlerin

International gibt sich Angela Merkel als Kämpferin gegen die Erderwärmung. Deutschland verfehlt trotzdem seine Klimaziele. Auf den Spuren einer scheinheiligen Politik.

© AFP/Getty Images/Conservation International

Primaten: Kein Planet der Affen

Meerkatzen, Gorillas und Löwenäffchen sind nur drei von 300 bedrohten Primatenarten. Das belegt eine neue Studie. Der Mensch lässt ihnen keinen Platz auf der Erde.

© Dimas Ardian/Getty Images

Palmöl: Kauft wieder Palmöl! Im Ernst?

Palmöl steckt in jedem zweiten Supermarktprodukt, seinetwegen sterben Regenwälder. Jetzt sagt der WWF: Das Öl komplett zu ersetzen, wäre für die Umwelt noch schlimmer.

© Ricardo Moraes/Reuters

Brasilien: Kondome aus dem Regenwald

Für die Olympischen Spiele möchte Brasilien Kondome verteilen – aus nachhaltigem Kautschuk. Wie der im brasilianischen Regenwald geerntet wird, zeigen diese Bilder.

© Flavio Veloso/Getty Images

Brasilien: Ich und der Sand

Seit ihrer Kindheit träumt unsere Autorin davon, einen tropischen Traumstrand nur für sich zu haben. Jetzt sucht sie ihn an Brasiliens Costa Verde.

© Wilting & Mohamed/IZW/SWD/SFD

Borneo: In die Fotofalle getappt

Wer schleicht nachts durch Borneos Dschungel? Die Frage beschäftigt Zoologen seit Jahren. Also hängten sie Kameras in die Bäume und knipsten die Phantome der Finsternis.

© Ernesto Benavides/AFP/Getty Images

Peru: Notstand im Land der Mutter Gottes

Goldschürfer haben Teile des peruanischen Urwaldes in eine Mondlandschaft verwandelt, der Notstand wurde ausgerufen. Bilder aus einer zerstörten Region größer als Bayern

© Nicole Sturz
Strandreporter

Amazonas: "Schlaf nicht in fremden Hängematten!"

Goldschürfen ist am Amazonas verboten, doch das interessiert kaum wen. Der Strandreporter besucht ein Goldgräbernest und lernt: Sieben Gramm Gold ergeben 18 Kisten Bier.

© Juan Mabromata/AFP/Getty Images

Orang-Utan: Muße küsst Affe

Im Zoo werden Orang-Utans plötzlich kreativ, in freier Wildbahn ist davon wenig zu sehen. Sind die Zootiere intelligenter – oder ist ihnen einfach nur langweilig?

© Jose Caldas/Getty Images

Urlaub: Immer dem Prasseln nach

Von Wales über den Regenwald und Hawaii bis nach Wuppertal. Gehen Sie mit uns auf eine Weltreise durch den Regen.

© Nicole Sturz
Strandreporter

Amazonas: Das Gewissen des Pfeilmachers

Ein Indigener soll der brasilianischen Regierung helfen, ein zurückgezogenes Amazonasvolk zu kontaktieren. Er zögert. Das letzte Mal ging nicht gut aus.