: Regenwald

Agrarmarkt: "Es wird Unruhen geben"

Lebensmittelpreise steigen, immer mehr Menschen weltweit hungern – trotzdem sei es okay, Weizen im Tank zu verbrennen, sagt Agrarministerin Ilse Aigner im Interview.

Ecuador: Niebel und die Indianer

Mit internationalem Geld will Ecuador seinen Yasuní-Nationalpark retten. Die Vereinten Nationen unterstützen die Idee, doch Minister Niebel blockiert das Projekt.

Madagaskar: Der kleinste Primat der Welt

Knapp 700 Arten haben Forscher in den vergangenen elf Jahren auf Madagaskar bestimmt – darunter ein winziges Mausmaki-Äffchen und einen Gecko, der die Farbe wechselt.

Agrarkraftstoff: Die grüne Lüge

Umweltminister Röttgen preist den Agrarsprit. So macht er sich zum Vertreter der Autolobby, die vorgaukeln will, am Fahren müsse sich sonst nichts ändern. Ein Kommentar

Biosprit: Tank oder Teller

2011 kommt der neue Agrarsprit mit zehn Prozent Bioethanol-Anteil. Dafür braucht man Biomasse – für die es eine bessere Verwendung gäbe. Ein Kommentar von Dagmar Dehmer

Waldschutz: Laborversuch in Amazonien

Auf dem Klimagipfel wird noch über Waldschutz gestritten. Brasilien fängt schon damit an: Der Amazonienfonds soll den heimischen Urwald bewahren. Von A. Endres, Cancún

Nächste Seite