: Regisseur

© Laura Lezza/Getty Images

George A. Romero: Der Poet der Untoten

George A. Romero erschuf den modernen Horrorfilm – doch in seinen Filmen sind die Zombies längst nicht das Schlimmste.

Regisseurinnen: Die Action-Heldinnen

Maren Ade, Anne Zohra Berrached, Nicolette Krebitz sind für den deutschen Filmpreis nominiert, Maria Schrader war es 2016. Anlass, über den Erfolg von Frauen zu sprechen.

© Getty Images

Jacques Tourneur: Schöne Phantome

Und wieder eine großartige Retrospektive! Das Filmfestival von Locarno feiert den Regisseur Jacques Tourneur, einen der großen Unbekannten der Kinogeschichte.

Theaterregisseur: Michael Bogdanov ist tot

Bekannt wurde er mit seinen Shakespeare-Inszenierungen, in Hamburg leitete er das Deutsche Schauspielhaus: Michael Bogdanov ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

© 2017 Constantin Film Verleih GmbH / Fogma

Jakob Lass: "Ich bin Feminist, ganz eindeutig"

Sein Film "Tiger Girl" wurde auf der Berlinale gefeiert. Im Interview spricht Jakob Lass über weibliche Machtfantasien, eigene Ohnmachtsgefühle und Moral im Film.