: Regisseur

© dpa

Regisseurinnen: Die Action-Heldinnen

Maren Ade, Anne Zohra Berrached, Nicolette Krebitz sind für den deutschen Filmpreis nominiert, Maria Schrader war es 2016. Anlass, über den Erfolg von Frauen zu sprechen.

Jacques Tourneur: Schöne Phantome

Und wieder eine großartige Retrospektive! Das Festival von Locarno feiert den Regisseur Jacques Tourneur, einen der großen Unbekannten der Filmgeschichte.

© Angelika Warmuth/dpa

Theaterregisseur: Michael Bogdanov ist tot

Bekannt wurde er mit seinen Shakespeare-Inszenierungen, in Hamburg leitete er das Deutsche Schauspielhaus: Michael Bogdanov ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

© 2017 Constantin Film Verleih GmbH / Fogma

Jakob Lass: "Ich bin Feminist, ganz eindeutig"

Sein Film "Tiger Girl" wurde auf der Berlinale gefeiert. Im Interview spricht Jakob Lass über weibliche Machtfantasien, eigene Ohnmachtsgefühle und Moral im Film.

Stefan Ruzowitzky: Uuuund Action!

Der Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky gilt vielen als Mann fürs grobe Kino. Zu Unrecht. Sein neuer Film "Die Hölle" ist ein Actionthriller um eine feministische Muslima.

© HFF München / Robert Pupeter

Filmförderung: Neue deutsche Gemütlichkeit

Seit 50 Jahren fördert der öffentlich-rechtliche Rundfunk anspruchsvolles, innovatives Kino. Doch radikale Ideen sind kaum mehr gefragt. Das darf nicht zur Regel werden.