: Regisseur

© Laura Lezza/Getty Images

George A. Romero: Der Poet der Untoten

George A. Romero erschuf den modernen Horrorfilm – doch in seinen Filmen sind die Zombies längst nicht das Schlimmste.

© Pascal Le Segretain/Getty Images
Serie: Das war meine Rettung

Volker Schlöndorff: "Ich war sehr größenwahnsinnig"

Ein Zettel am Schwarzen Brett veränderte Volker Schlöndorffs Leben. Er brachte ihn auf ein Internat in Frankreich, weg vom Vater. Seine Mutter schaute aus dem Himmel zu.

© dpa

Regisseurinnen: Die Action-Heldinnen

Maren Ade, Anne Zohra Berrached, Nicolette Krebitz sind für den deutschen Filmpreis nominiert, Maria Schrader war es 2016. Anlass, über den Erfolg von Frauen zu sprechen.

Jacques Tourneur: Schöne Phantome

Und wieder eine großartige Retrospektive! Das Festival von Locarno feiert den Regisseur Jacques Tourneur, einen der großen Unbekannten der Filmgeschichte.

Theaterregisseur: Michael Bogdanov ist tot

Bekannt wurde er mit seinen Shakespeare-Inszenierungen, in Hamburg leitete er das Deutsche Schauspielhaus: Michael Bogdanov ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

© Manuel Silvestri/Reuters
Serie: Das war meine Rettung

Bertrand Tavernier: "Ich lasse mich nicht quälen"

Als beim französischen Regisseur Bertrand Tavernier Krebs diagnostiziert wurde, dachte er, es sei vorbei. Seine Rettung waren ein guter Arzt und vor allem: seine Frau.

© 2017 Constantin Film Verleih GmbH / Fogma

Jakob Lass: "Ich bin Feminist, ganz eindeutig"

Sein Film "Tiger Girl" wurde auf der Berlinale gefeiert. Im Interview spricht Jakob Lass über weibliche Machtfantasien, eigene Ohnmachtsgefühle und Moral im Film.

Stefan Ruzowitzky: Uuuund Action!

Der Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky gilt vielen als Mann fürs grobe Kino. Zu Unrecht. Sein neuer Film "Die Hölle" ist ein Actionthriller um eine feministische Muslima.

© HFF München / Robert Pupeter

Filmförderung: Neue deutsche Gemütlichkeit

Seit 50 Jahren fördert der öffentlich-rechtliche Rundfunk anspruchsvolles, innovatives Kino. Doch radikale Ideen sind kaum mehr gefragt. Das darf nicht zur Regel werden.

© Amazon Studios/Magnolia Pictures

"Die Taschendiebin": Alle betrügen alle

Liebe und Lügen, Schönheit und Sehnsucht. Der Kinofilm "Die Taschendiebin" von Park Chan Wook ist ein kluger Thriller und voller Pointen.