Regisseur

Nina Kusturica: "Ich war die Sisi"

Die Regisseurin Nina Kusturica wehrt sich gegen die konservative Filmbranche und will in ihren Streifen mehr zeigen, als das alte Männer können.

"Ixcanul": Hinter dem Vulkan

María soll verheiratet werden. Doch sie hat andere Pläne für ihr Leben. Der preisgekrönte Film "Ixcanul" erzählt die Coming-of-Age-Geschichte einer jungen Maya.

© Antonio Calanni/Reuters

Italien: Regisseur Ettore Scola ist tot

Der italienische Regisseur Ettore Scola ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Er galt als einer der politischsten Filmemacher des Landes.

Zukunft: Deutschland 2036

Wie wird unser Leben in zwanzig Jahren sein? Neun Schriftsteller und Regisseure werfen einen Blick voraus.

Luc Bondy Nachruf: Der Morgenluftmensch

Er verfolgte seine Figuren bis zum Moment, da ihre Tarnung aufflog. Wir werden nicht vergessen, was wir mit seinen Augen sahen: Zum Tod des Theaterregisseurs Luc Bondy.

© Pandorafilm

"Unsere kleine Schwester": Aus drei mach vier!

Zum Jahresende kommen zwei wunderbare japanische Filme in die Kinos: "Unsere kleine Schwester" und "Kirschblüten und rote Bohnen" verbindet eine innige Verwandtschaft.