: Reichtum

© Peter Granser

Architektur: Tollhäuser

Die Häuser von Freddy Mamani Silvestre verändern seine Heimatstadt El Alto in Bolivien. Das gefällt nicht jedem. Dabei sind seine Arbeiten ein Akt der Befreiung.

© Carl Court/Getty Images

Reichtum: Ganz oben

Wer heute reich ist, darf das zeigen. Am liebsten so, dass es die anderen Reichen bemerken. Was Uhren, Autos oder Handtaschen alles über ihre Besitzer erzählen

Serie: Das Österreich-Porträt

Vanja Palmers: Der LSD-Mönch

Vanja Palmers wollte der reichste Mensch der Welt werden. Doch der Millionenerbe aus der Wäschedynastie fand Buddha und möchte nun der Weiseste von allen sein.

© Reuters

Milliardäre: Sie wollen nur unser Bestes

Mit unternehmerischen Methoden wollen Milliardäre wie Bill und Melinda Gates globale Probleme lösen. Doch ist der Menschheit damit wirklich geholfen?

© Bernd Settnik dpa/lbn

Potsdam: Das preußische Sylt

Ob Jauch, Joop, Plattner oder Springer: In Potsdam leben viele Reiche und Mächtige. Doch die ersten ziehen sich aus dem Blondinen- und Biomarkt-Chic schon wieder zurück.

Panama Papers: Gier ohne Grenzen

Steueroasen und Briefkastenfirmen: Wie die Reichen die Solidarität mit 99 Prozent der Menschheit aufkündigen

Flüchtlingskrise: Das große Teilen

Die Armen dieser Welt haben sich auf den Weg zu uns gemacht, weil auch sie Wohlstand wollen. Für uns heißt das: Wir werden Verzicht lernen müssen.