Reinhold Messner

© Leonhard Angerer

Reinhold Messner: Das Berg-Werk

Reinhold Messner hat in Südtirol sein mittlerweile sechstes Mountain Museum eröffnet. Uns hat er erklärt, warum das nötig war.

Unternehmen Patagonia: Geht Surfen!

Yvon Chouinard verachtet Unternehmer und wurde selbst einer. Er gründete den Outdoor-Ausrüster Patagonia, der heute Millionen umsetzt. Aber nachhaltig. Von W. Gehrmann

Atom-Proteste: Stay, der Anstifter

Jochen Stay verbrachte sein Leben mit Protest. Nun organisiert er den Widerstand gegen die schwarz-gelbe Energiepolitik – und glaubt fest an den Sieg. Von Philip Faigle

Reinhold Messner: Authentizität für die Alpen

Mit prominenter Unterstützung versuchen Nord- und Südtirol, den Tourismus Richtung Wahrhaftigkeit zu lenken. Beim ZEIT-Symposium trafen sich die Experten zur Diskussion.

Serie: Auch das ist Sport

Snowkiten: Ist das verrückt? Ja!

Auf die Frage, ob sie verrückt sind, antworten neun von zehn Snowkiter: "Ja!" Ein Besuch bei den Deutschen Meisterschaften am Reschensee

Martenstein: Kein Sinn für Sinnlichkeit

Unser Kolumnist erklärt, warum die CDU eine Antisexpartei, die FDP eine Sadomasopartei und die SPD das größte Rätsel überhaupt ist

Rumänien: Unter Null

Die Heizung ist kaputt. Jetzt ist es drinnen so kalt wie draußen, so um die minus 20 Grad. Was bleibt, ist der Traum von warmen Füßen.

Nachruf: Nationalheld ohne Pathos

Nur durch Zufall wurde Edmund Hillary zu einem der berühmtesten Bergsteiger aller Zeiten. Doch er wusste seinen Ruhm in positivem Sinne zu nutzen