: Reise

Ein Mißverständnis

Bei einem privaten Besuch in Hamburg hat der Britische Hohe Kommissar Sir Ivone Kirkpatrick einen Vortrag gehalten, der zu erheblichen Mißverständnissen Anlaß gab.

Bis der Weihnachtsbaum stirbt

Wenn sie nach Hause kam, lachte und plauderte sie und tat geheimnisvoll, während die Kinder ins Schlafzimmer eingeschlossen wurden, denn sie durften nichts sehen.

Verkehr

Die Argo-Reederei Richard Adler & Co. hat ihren Hamburg–London-Dienst auf wöchentlich eine Abfahrt erweitert. Ab Dezember ist alle vier bis fünf Tage eine Abfahrt von Hamburg nach London und zurück mit modernen kombinierten Fracht-Passagier-Dampfern vorgesehen.

Wien hat noch keinen echten Schilling-Kurs

Daß die ungeheure Kraftanstrengung der Parteibüros beider Koalitionspartner in Sachen Schillingkurs nichts anderes zustande gebracht hat als die Streichung des bisherigen Vorzugskurses für die notwendigen Basiseinfuhren, könnte als geringer Erfolg erscheinen.

Reise durch ein Zimmer

Es gibt Weine zu hundert Mark die Flasche und Hotelzimmer zu dreißig Mark, mit Bad, aber ohne Frühstück. Zwei solche Hotels, in denen man eine ganze Nacht für dreißig Mark schlafen kann, habe ich mit eigenen Augen gesehen, das eine steht an einer berühmten Allee, das andere am Ufer eines Sees.

Weinselige Reise

N" icht als gejagter Vagant soll iman durch dieses Land ziehen, sondern sich genügend Zeit nehmen.

Die tote Stadt

Nur wenige Europäer kennen Angkor, seine großartige und überwältigende Ruinenwelt, und erlebten dort das Grauen, das Pierre Loti, den französischen Dichter, in dieser toten Stadt erfaßte.

Vorbild Katyn

Wenn die Kriegsverbrecherprozesse geführt wurden, um der Verhinderung von Kriegen oder auch nur der Humanisierung der Kriegführung zu dienen, dann muß man leider heute schon sagen, daß dieser Zweck völlig verfehlt worden ist.

Musikalische Streifzüge

Als erste zusammenfassende Darstellung nach – dem Tode des Meisters erschien im Liechtenstein Verlag, München, Kurt Pfisters Monographie Richard Strauß (170 S.

Sowjetische Spionage in Schweden

Bei dem Versuch, militärische Befestigungsanlagen in dem abgegrenzten Stockholmer Skärgarden zu photographieren, wurden vier sowjetische Staatsbürger, die sämtlich Mitglieder der sowjetischen Botschaft in Stockholm sind, und die unter Leitung des Marineattachés Laritchef standen, auf einem Motorsegler von schwedischer Polizei überrascht.

Großhotel in Düsseldorf

Düsseldorf hat infolge der Initiative des Hoteliers Dr. Linsenmeyer für den internationalen Reiseverkehr einen brillanten Anziehungspunkt bekommen.

Unsere Volksvertreter

Achtzehn Bundestagsabgeordnete fahren als deutsche Delegierte zur Tagung des Europarates nach Straßburg, und sie nehmen dabei – was kann einem im Münsterschatten nicht alles passieren, eine kleine Magenverstimmung etwa anläßlich der großen Steintöpfe von Valentin, die mit Gänseleber gefüllt sind, oder man verschluckt sich vielleicht an köstlichen Froschschenkeln – sie nehmen also vorsichtshalber ihre Stellvertreter mit.

Außenhandel im Rucksack

Österreichische Banken kaufen DM-Noten zu 4,97 Schilling ohne viel zu fragen. Sie verkaufen zu 6,01 Schilling, doch nur gegen Nationalbankbewilligung; also halbe Freizügigkeit, also neue Möglichkeiten für den Schwarzmarkt.

Der SED-Pastor

Da gibt es also – offiziell in Schwerin, aber tatsächlich in der Nähe des allgegenwärtigen Politbüros der SED – den Pfarrer Kleinschmidt.

Noch nicht so weit...

Weil sie denken, früher oder später sei es doch soweit, und zum Anfangen sei es nie zu früh, haben sich in Amerika Reisebüros für interplanetarische Vergnügungsfahrten auf getan; in hitzigen Reklameschlachten hauen Marsreisegesellschaft und Venusreisegesellschaft aufeinander ein, und viele Leute haben sich schon angemeldet, um nur ja oben auf der Liste zu stehen, wenn es losgeht.

Registermark für Reiseverkehr?

In unserer wirtschaftlichen Leistungsbilanz gewinnt der Reiseverkehr aus dem Ausland steigende Bedeutung. Der „unsichtbare Export“, wie dieser Posten gern genannt wird, macht monatlich bereits wieder einige Millionen Dollar aus.

Für Kurgäste gesperrt

Wenn die Entwicklung so weitergeht wie in den letzten Jahren, wird Warnemünde, die alte Fischersiedlung mit ihren niedrigen, weißen Häuschen in den schmalen Gassen kaum noch lange das begehrte Reiseziel mitteldeutscher Großstädter sein.

Geöffnete Grenzen

Reichlich überraschend – obwohl immerhin fünf Jahre nach Beendigung der Feindseligkeiten – hat die Alliierte Hohe Kommission sich zu einem heroischen Entschluß in Sachen der Erleichterung von Auslandsreisen für Deutsche durchgerungen: In Zukunft sind nur noch die vom Combined Travel Board ausgestellten „vorläufigen Reisepässe“ notwendig.

Notizen für Reisende

Die Kieler Woche, die nicht wie in früheren Jahren ausschließlich mehr eine Segelwoche ist, sondern auch kulturelle Veranstaltungen bietet, findet in diesem Jahr vom 18.

Die Erholung beginnt mit der Reise

Der Reiseomnibus mit Bar, Küche und Waschgelegenheit (Bild oben) wurde als neuester Luxuszug der Landstraße auf der Leipziger Messe gezeigt.

Reisenotizen

Die Luftstrecke Hamburg–New York wird von den American Overseas Airlines jetzt zweimal wöchentlich beflogen. Die Stratosphärenkreuzer legen die Route über den Atlantik zwischen New York und Shannon (Westirland) ohne Zwischenlandung zurück.

Drückeberger

Die Herren Richter in Köln wollen nicht nach Berlin“, erklärte Bundesjustizminister Dr. Dehler auf einer Berliner Pressekonferenz, als er gefragt wurde, wie es denn mit der Verlegung des Obersten Bundesgerichtes von Köln nach Berlin stehe.