Rentenreform

© Yannis Kolesidis/EPA/dpa

Griechenland: Alle gegen Tsipras

Athen im Ausnahmezustand: Die griechischen Bauern wollen am Wochenende die Hauptstadt lahmlegen. Selten zuvor war die Stimmung im krisengeschüttelten Land so schlecht.

© Reuters/Alkis Konstantinidis

Griechenland: Tsipras, der oberste Troikaner

Spargesetz um Spargesetz arbeitet sich Griechenlands Premierminister vorwärts durch das Programm der Geldgeber. Jetzt plant Alexis Tsipras drastische Rentenkürzungen.

© Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Rentenreform: Greisenland Griechenland

Griechenlands Geldgeber verlangen von Premier Tsipras eine radikale Rentenreform, doch die löst das eigentliche Problem nicht: Die Nation altert schneller als andere.

© Sean Gallup/Getty Images

Rente: Es gibt Geschenke!

Unser Rentenmodell funktioniert ähnlich wie das Schneeballsystem des Milliardenbetrügers Bernie Madoff: Nur stetige Einzahlungen von Neukunden finanzieren es.

Wahlrecht: Jugendliche in den Bundestag?

In einigen Bundesländern und Städten dürfen bereits 16-Jährige an die Urnen. Für die Bundestagswahl aber muss man volljährig sein. Zwei Schüler zum richtigen Wahlalter.

Bundeshaushalt: Schäubles Rechnung

Als Union und SPD vor genau einem Jahr ihren Koalitionsvertrag schlossen, war klar: Vieles wird mehr Geld kosten. Nun zeigt sich, wo der neue Haushalt belastet wird.

Beamte: Die vergessene Reform

Der Streit um die Beamtenbesoldung in NRW erinnert an ein Problem, das niemand anpacken mag: Für Aufstieg und Bezahlung im öffentlichen Dienst gelten irrwitzige Regeln.

© Clemens Bilan/AFP/Getty Images

Rente: Umsteuern, jetzt!

Das Rentenpaket ist beschlossen. Nun gilt es, die Milliardenbelastungen für die Beitragszahler abzufedern – mit einer Flexi-Rente und einer längeren Lebensarbeitszeit.

© Maurizio Gambarini/dpa

SPD: Die Leadership-Partei

Wofür steht die regierende Sozialdemokratie? Vor jungen Stipendiaten erlaubt sich SPD-Generalsekretärin Fahimi einige ungefilterte Worte über die Strategie bis 2017.