: Rentner

© Joey Kotfica/Getty Images
Serie: Wie wir reden

Pensionierung: Wie wir reden mit 63

"Ich will schwarzen Kaffee trinken, filterlose Zigaretten rauchen und Strawinsky hören. Aber nicht auf der Terrasse." Gesprächsnotizen eines Beinahepensionärs

© Kevin Frayer/Getty Images

China: Peking im Park

Für die Einwohner Pekings werden Grünanlagen immer wichtiger. In den großen Parks erholen sie sich von Alltagsstress und Smog – oder reiben sich die Rücken an Baumrinden.

Serie: Das Vermächtnis

Vermächtnis-Studie: Generation Gibtsnicht

Krieg der Generationen? Oder zu viel Harmonie? Die Vermächtnis-Studie untersucht das Verhältnis von Jungen und Alten. Das Ergebnis: Es gibt die Generation Y nicht!

© Fox Photos/Getty Images
Serie: Beziehungen

Endlich Vintage!: Ich als Zielgruppe

Menschen werden älter und bleiben länger Konsumenten. Aber mal im Ernst: Wer fühlt sich denn von barrierefreier Werbung und zahnlosen Seniorenprodukten angesprochen?

Alter: Herr W. sucht die Liebe

Date mit Gisela, Date mit Vera, Date mit Marianne: Ein 71-jähriger Mann trifft sich täglich mit anderen Frauen. Kann man zu alt sein für die Suche nach Liebe und Erotik?

© dpa

Der Fluch der frühen Rente: Und jetzt?

Wer nicht mehr arbeitet, ist seine Pflichten los. Das kann zum Problem werden. Wie man es im Ruhestand schafft, der Langeweile und der Einsamkeit zu entkommen.

Rentner-Proteste: Politik der Greise

Die jüngsten Bürgerproteste werden von älteren Bürgern getragen, die kein Interesse an der Zukunft haben. Was machen die Jungen? Jedenfalls keine Demos mit Pappschildern.

© Alberto E. Rodriguez/Getty Images for Disney

Seniorenstudium: "Ich hab das live erlebt!"

"Das hab ich live erlebt!" Senioren sind an Unis gefürchtet, vor allem in Geschichte. Studenten und Dozenten beklagen Besserwisser, es fehlt am gegenseitigen Verständnis.