: Rentner

Serie: Wie wir reden

Pensionierung: Mit 63

"Kaffee vor dem Frühstück? Obwohl es ja zum Frühstück auch Kaffee gibt?" In dieser Woche hört Hans-Ulrich Treichel in sein Leben. Gesprächsnotizen aus dem Alltag.

© Kevin Frayer/Getty Images

China: Peking im Park

Für die Einwohner Pekings werden Grünanlagen immer wichtiger. In den großen Parks erholen sie sich von Alltagsstress und Smog – oder reiben sich die Rücken an Baumrinden.

© Fox Photos/Getty Images
Serie: Beziehungen

Endlich Vintage!: Ich als Zielgruppe

Menschen werden älter und bleiben länger Konsumenten. Aber mal im Ernst: Wer fühlt sich denn von barrierefreier Werbung und zahnlosen Seniorenprodukten angesprochen?

Alter: Herr W. sucht die Liebe

Date mit Gisela, Date mit Vera, Date mit Marianne: Ein 71-jähriger Mann trifft sich täglich mit anderen Frauen. Kann man zu alt sein für die Suche nach Liebe und Erotik?

© dpa

Ruhestand: Und jetzt?

Wer nicht mehr arbeitet, ist seine Pflichten los. Das kann zum Problem werden. Wie man es im Ruhestand schafft, der Langeweile und der Einsamkeit zu entkommen.

© Joanna Nottebrock für die ZEIT

Rentner: Herr Vahl hört auf

Sein Leben war getaktet wie ein Fahrplan: Manfred Vahl war 49 Jahre bei der Deutschen Bahn und freut sich auf seinen Ruhestand. Doch der ist anders als erwartet.

Serie: Diesmal in...

Lüneburg: Rentner und Studenten

Alte Leute in ganz Deutschland verehren Lüneburg. Denn das Städtchen in Niedersachsen ist Schauplatz der ARD-Telenovela "Rote Rosen". Manche Studenten nervt das.