: Richter

© Adek Berry/AFP/Getty Images

Kuwait Airways: Fremdes Recht

Kuwait Airways verweigert einem Israeli den Mitflug, ein deutsches Gericht billigt dies – ein fatales Signal.

© Daniel Stolle

Strafprozesse: Die Suche nach dem guten Gesetz

Auf einer Tagung haben kürzlich 80 Richter diskutiert, wie Strafprozesse künftig verlaufen sollten. Sie wollen die Politik beraten. Was steckt dahinter?

© Christian Charisius/dpa

Videobeweis: Im Darkroom des Fußballs

Der Videobeweis sollte den Fußball gerechter machen. Das klappte nur selten. Mit der Entmachtung Hellmut Krugs zeigt sich sogar ein ganz anderer Verdacht.

© Robin Utrecht / action press

Beatrix Ruf: Sturz ins Bodenlose

Die Kuratorin Beatrix Ruf ist sehr einflussreich in der Museumswelt. Der Rücktritt von ihrem Posten in Amsterdam legt die Machtverhältnisse im Kunstbetrieb offen.

© Bina Engel

Totschlag-Prozess: Voll Panne

Ein mutmaßlicher Totschläger wird zu acht Jahren Haft verurteilt und bleibt erst mal in Freiheit. Wie kann das sein?

© Mary Turner/Getty Images for Sotheby's

Kunst als Geldanlage: Ganz schön riskant

Spektakuläre Auktionsrekorde prägen das Image des Kunstmarkts. Doch mit Gemälden wirklich Geld zu verdienen ist schwierig.