: Richter

© David Young/dpa

Jan Robert von Renesse: Richter Mundtot

Der Richter Jan Robert von Renesse hat einstigen Ghetto-Arbeitern zu Rentenzahlungen verholfen. Dafür hat er seine Karriere ruiniert. Und ist zu einem Politikum geworden.

Auktionshaus Lempertz: "Unerlaubte Abbildung"

Das Kölner Auktionshaus Lempertz bewarb seine Firmenchronik mit einer gratis beigelegten "Originalgrafik" von Gerhard Richter. Doch der Künstler winkt ab.

© Federico Gambarini/dpa

Staatsschutz: Viele kleine Terrorprozesse

Kriegsverbrechen, rechtsradikale Attentate, Terror: Beim Düsseldorfer Senat laufen vor allem Islamistenprozesse auf. So werden in Deutschland Terroristen verurteilt.

© Kay Nietfeld/dpa

Sigmar Gabriel: Total verrannt

Gegen jeden Widerstand wollte der Wirtschaftsminister die Fusion zwischen Edeka und Tengelmann durchdrücken. Nun hat ein Gericht das gestoppt und Sigmar Gabriel blamiert.

© Bodo Marks/dpa

IS-Terror: "Der Fehler meines Lebens"

Das Hanseatische Oberlandesgericht hat den Ex-IS-Mann und Syrien-Rückkehrer Harry S. zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Seine überzeugende Reue wirkte strafmildernd.