: Riga

© Ints Kalnins/Reuters
Serie: Das Erbe der Sowjetunion

Lettland: Risiko Nichtbürger

Seit sowjetischen Zeiten lebt in Lettland eine große russischsprachige Minderheit mit eingeschränkten Rechten. Russland versucht, diese Menschen zu instrumentalisieren.

© Reuters/Ints Kalnins

Lettland: Wenn die Russen kommen

Manche Letten fühlen sich von Russland bedroht und hoffen, dass die Nato nach dem Gipfel in Warschau Soldaten im Land stationiert. Doch hilft das im Ernstfall?

© Reuters/Brian Snyder

Andris Nelsons: Das Leben, ein Rausch

Wie schafft er das? Andris Nelsons ist Chefdirigent nicht nur in Boston, sondern jetzt auch in Leipzig. Noch dazu hat er Schostakowitschs Fünfte genial eingespielt.

© Ints Kalnins/Reuters

Riga: EU wirft Russland destruktive Haltung vor

Die EU will ihre Beziehung zu den östlichen Partnerländern intensivieren. Streit gab es darum, wie die geplante Erklärung zu Russland formuliert werden sollte.

© Kostas Tsironis/Bloomberg/Getty Images

Yanis Varoufakis: "Ich gebe den Ton an"

Von Entmachtung will er nichts wissen: "Ich führe die Verhandlungen", sagt Finanzminister Yanis Varoufakis ZEIT ONLINE. Man sei einer Einigung näher, als viele glaubten.

© Pawel Kopczynski/Reuters

Eurokrise: Tsipras ruft um Hilfe

Griechenlands Regierungschef hat Krisengespräche mit Kanzlerin Merkel und Eurogruppenchef Dijsselbloem geführt. Ein Diplomat nennt die Lage "mehr als dramatisch".