Robert Enke

Profifußball: "Viele leben den Kick"

Der Psychiater Frank Schneider behandelt Sportler, die an Angstzuständen, Depression oder Alkoholsucht leiden. Ein Gespräch über seelische Robustheit von Fußballspielern.

© Inti St Clair/Blend Images/Getty

Sportpsychologie: Wenn Sport krank macht

Biermann, Enke, Hannawald – sie funktionierten physisch, aber nicht mental. Der deutsche Sport wird der Belastung seiner Athleten nur langsam gerecht.

Profifußball: Der gemobbte Tormann

Fußballer ist ein Traumjob, doch viele scheitern an der Härte und Kälte des Profigeschäfts. Die Karriere von Marcus Hesse bezeugt dies besonders. Von Oli Fritsch

Stalking auf Facebook: Nach dem Sturm

Ariane Friedrich wollte sexuelle Belästigung auf Facebook nicht hinnehmen und machte den Namen des Stalkers publik. Es folgte eine Hasskampagne gegen die Polizistin.

Erschöpfungsdepression: Burn-out

Mediziner und Psychologen ringen um eine klare Beschreibung. Erst wenn sie gefunden ist, können Depressive die angemessene Therapie erhalten. Von Harro Albrecht