Robert Schumann

Serie: Ehemaligenverein

Komponist: Robert Schumann

Studenten von früher: Robert Schumann geht nicht in die Jura-Vorlesung, er ist schon tagsüber betrunken. Manchmal fühlt er sich beflügelt, oder er prügelt sein Klavier.

Simon Rattle: Schumanns Stachel

Sir Simon Rattle war nie ein Fan von Robert Schumann. Nun hat er dessen vier Sinfonien eingespielt. Und den Komponisten auf anstrengende Weise überinterpretiert.

Sachsen: Wünsch dir was

Rettet die Unis! Fahrt nach Zwickau! Und wie wäre es, wenn die Semperoper fliegen könnte? Sieben Sachsen sagen, was ihnen fürs nächste Jahr vorschwebt

Architektur: Kulturpalastkampf

Dresdens Lustspielhaus soll zum Hort der Klassik umgebaut werden. Die Stadt ringt um ihr DDR-Denkmal.

Komponist Ole Bull: Die Farben von Lysøen

Der nordische Paganini: Ole Bull war einer der größten Virtuosen des 19. Jahrhunderts. Zwei Norweger widmen ihrem Landsmann nun eine wunderbare CD.

Serie: Wiegenlieder

Wiegenlieder (42): "Es ist so still geworden"

Wirf ab, Herz, was dich kränket: Robert Schumann komponierte dieses Kunstlied. Laden Sie sich die 42. Folge unserer Wiegenliederserie kostenlos herunter.

Serie: Wiegenlieder

Wiegenlieder (20): "Mondnacht"

"Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus": Markus Schäfer singt eines der bekanntesten Kunstlieder Robert Schumanns. Die 20. Folge unserer Wiegenlieder-Serie.

Lob des Eigensinns: Robert Schumann

Seine Musik entführt in das Reich der reinen Poesie. Zugleich bleibt sie eine Herausforderung für jeden heutigen Komponisten

Der Pianist David Fray: Faible fürs Fragile

Gerade ist David Fray mit dem Echo Klassik ausgezeichnet worden, nun legt der Pianist eine neue CD vor. Er rettet den zeitlosen Wert von Schuberts Klavierwerken.

Klassik: "Morgen kann ich das"

Carolin Widmann ist die eigensinnigste Geigerin ihrer Generation. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, mit zeitgenössischer Musik Karriere zu machen.