: Roboter

© Lucas Jackson/Reuters

Geldanlage: Die Robos kommen

Online-Vermögensverwalter helfen mit Algorithmen bei der Geldanlage. Oft sind sie günstiger als menschliche Berater. Zwischen ihnen gibt es wichtige Unterschiede.

Fotos: IStock Photo/Getty Images/© annotated with ShoreTM, Fraunhofer IIS/Montage: DIE ZEIT

Gefühlserkennung: Die Vermessung der Gefühle

Computer werden einfühlsamer, Roboter erkennen Emotionen. Schon jetzt schütten manche Menschen ihr Herz lieber einer Maschine aus – und folgen blind ihren Anweisungen.

© [M] Luisa Whitton
Serie: Maschinenraum

Hiroshi Ishiguro: Androidenliebe

Der Japaner Hiroshi Ishiguro baut Androiden, die dem Menschen verblüffend ähnlich sehen. Von seinen Schöpfungen sollen wir lernen, wer wir wirklich sind.

Roboter: Postbote auf sechs Rädern

Mit sechs Kilometern pro Stunde liefern Roboter jetzt Pakete aus. Der deutschen Bürokratie geht das zu schnell.

© ESA/ATG medialab

ExoMars: Sorge um Schiaparelli-Lander

Die ExoMars-Sonde ist im Marsorbit. Aber was ist mit Schiaparelli? Das letzte Signal sendete der im Landeanflug. Seither herrscht Stille.

© Hersteller

Ford: Fahrerlos durchs Hauptquartier

Mit dem ersten Robotertaxi für 2021 hat sich Ford ein ambitioniertes Ziel gesteckt. Die Entwickler nutzen den riesigen Campus um die Konzernzentrale als Spielwiese.

© Daniel Bockwoldt/dpa

Logistik: Gassigehen mit 6D9

Das Logistikunternehmen Hermes testet in Hamburg erstmals die Paketzustellung per Roboter. Unser Autor hat das Gefährt bei einer seiner ersten Auslieferungen begleitet.

© [M] Donald Miralle /Sports Illustrated/Getty Images
Serie: Maschinenraum

Künstliche Intelligenz: Der Roboter hat keine Launen

Bei den nächsten Olympischen Spielen sollen Computer die rhythmischen Sportgymnastinnen bewerten, nicht Menschen. Schafft künstliche Intelligenz mehr Gerechtigkeit?

© John P. Johnson / 2016 Home Box Office, Inc.

"Westworld": Futter für die Junkies

Wir wollen Gewalt und Sex, aber bitte nur virtuell. Und wir brauchen immer neuen Stoff. Die HBO-Serie "Westworld" ist eine Parabel auf den modernen Serienrezipienten.

© Rolf Vennenbernd / dpa

Starship: Expresslieferung mit 6 km/h

Die Elektronikkette Media Markt testet die autonomen Lieferroboter des Start-ups Starship. Passanten versetzt er in helle Aufregung, Logistikexperten eher nicht.

© [M] svetikd/Getty Images
Serie: Maschinenraum

Künstliche Intelligenz: Die Entwerteten

Wenn KIs uns bis zum Jahr 2031 Arbeit und auch Staatsführung abnehmen, sieht die Welt finster aus. Ein Tag in der Dystopie mit dem überflüssigen Politiker Jens Gallant

© Comcept Inc

"ReCore": Mein Buddy, der Roboter

Die Roboter übernehmen die Welt, wir müssen sie besiegen. Oder nicht? Neue Games wie "ReCore" und "Titanfall 2" versuchen sich an einer anderen Mensch-Maschine-Beziehung.

© Scott Barbour/Getty Images

Beauty.AI: Objektiv rassistisch

Forscher haben für den Wettbewerb Beauty-AI Algorithmen entwickelt, die objektive Aussagen über Schönheit treffen sollten. Doch auch sie sind beeinflusst, zeigt sich.