Roboter

© Britta Pedersen/dpa

Digitalisierung: Den Roboter umarmen

Zerstört die Digitalisierung die Jobs? In den USA macht sich Zukunftsangst breit. Nun sucht der amerikanische Arbeitsminister nach neuen Ideen – auch im Hamburger Hafen.

© Reuters

Globalisierung: Macht euch bereit!

Chinakrise, Ölpreis, Digitalisierung – die Globalisierung ändert ihre Richtung. Auch die Jobs in Deutschland werden unsicherer, wenn sich das Land nicht ändert.

© Yoshikazu Tsuno/AFP/Getty Images

Roboter: Das Lächeln der Trostrobbe

Was kann Literatur, was das Internet nicht kann? Und sind Androiden schon bald die besseren Menschen? Ein Schriftsteller auf der Robotermesse iRex in Tokio

Roboter: Der bessere Lehrer

In Japan unterrichten immer mehr Roboter an Schulen. Sie fragen Vokabeln ab und turnen in der Sportstunde vor. Allerdings haben die Androiden noch Mängel.

Silicon Valley: Googles Kern

Die Umstrukturierung des Weltkonzerns ist ein Signal: Kalifornien fordert die deutsche Industrie heraus.

Außenhandel: "Iran braucht Roboter"

Das Land ist der perfekte Absatzmarkt für deutsche Produkte, sagt Daniel Bernbeck von der Außenhandelskammer in Teheran. Ein Gespräch über das, was jetzt gefragt ist.

Berührung: Der Sinn der Haut

Prasselnde Regentropfen, ein Streicheln, ein Piksen: Die Haut unterscheidet mühelos verschiedenste Eindrücke. Unser größtes Sinnesorgan wird häufig unterschätzt.

RoboCup: Elf Roboter sollt ihr sein

Steckdosen statt Eistonne: In China fanden in dieser Woche die jährlichen Weltmeisterschaften im Roboterfußball statt. Neben dem Spaß ging es auch um Forschung.

"Terminator: Genisys": Der Wurzelsepp explodiert

Die "Terminator"-Filme vereinten auf grandiose Weise Anspruchsvolles und Unterhaltung. Der neuste Teil zeigt, warum das Blockbuster-Genre gewaltig in der Krise steckt.