Rohstoff

© David McNew/Getty Images

Öl: Die schwarze Versuchung

Öl ist günstig wie lange nicht. Wer jetzt kauft, könnte wegen des steigenden Verbrauchs bald hohe Gewinne einstreichen. Sicher ist diese Strategie allerdings nicht.

© Reuters

Rohstoffe: Überdreht

Viele Rohstoffunternehmen haben sich weltweit übernommen – und ihre Kreditgeber mit ihnen. Jetzt wächst die Angst vor einem neuen großen Crash.

Ölpreis: Einer muss bezahlen

Deutsche Autofahrer freuen sich über billigen Kraftstoff – doch in anderen Ländern bedroht der niedrige Ölpreise die Stabilität.

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images

Medikamente: Kriminelle Strukturen

Engpässe, hohe Preise, Fälschungen – die Pharmaindustrie hat Probleme. Wie sie zu lösen sind, erklärt Karl Broich vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

Geld anlegen: Da geht noch was

Das vergangene Jahr war turbulent, das nächste wird es bleiben. Wie man trotzdem optimistisch sein Geld anlegen kann

© Sean Gallup/Getty Images

Bioökonomie: Forschungsleiter Mikrobe

Pullover aus Milch, Eis aus Blumen, Dübel aus Rizinusöl – solche Produkte sollen unter dem Label Bioökonomie die Industrie grüner machen. Eine aussichtsreiche Vision?

© Kacper Pempel/Reuters
Serie: Klima-Countdown

Klima: "Wir armen Länder ..."

Eigentlich wollen viele Regierungen fossile Brennstoffe abschaffen. Ihre Staatskassen hängen aber immer noch von Öl, Kohle und Gas ab.

© Reuters/Leonhard Foeger

Gold: Schöner Schein

Noch in der Bankenkrise galt Gold als sichere Anlage, die Preise stiegen stark an. Investoren aber interessieren sich seit einger Zeit nicht mehr dafür. Woran liegt das?

© Continental

Kautschukersatz: Gib Gummi

Löwenzahn ist Unkraut oder Karnickelfutter, hat aber nichts mit Autoreifen zu tun. Noch nichts. Auch eine Wüstenpflanze wird als Latexlieferant ins Spiel gebracht.

© REUTERS/Yusuf Ahmad

Schokolade: Der Kakao wird knapp

Die Chinesen entdecken ihre Lust auf Schokolade – und treiben so auch die Preise in Deutschland in die Höhe. Wer profitiert von dem weltweiten Run auf Kakao?